Linie 84

Änderungen ab 31.08.2020 aufgrund Baumaßnahmen in Brockau, Straße der Freundschaft

Linie 84 weiter lesen

Linie 82

Änderungen aufgrund von Baumaßnahmen in Hauptmannsgrün, Sperrung Kreuzung Schweizerhaus

Linie 82 weiter lesen

Zugverkehr nach Tschechien startet wieder

Ab 15. Juni startet wieder der grenzüberschreitende Nahverkehr in die Tschechische Republik

Zugverkehr nach Tschechien startet wieder weiter lesen

30. Wanderreise der Berliner: „Wir kommen wieder, weil im Vogtland alles passt!“

17. September 2020

Auerbach/Klingenthal. Aus Berlin, der bundesdeutschen Hauptstadt: Von dort ins Vogtland gekommen ist die Wanderreisegesellschaft Eberling. Die gehört zur Ortsgruppe des Eifelvereins Berlin e.V. und war nach 2015 zum zweiten Mal in der Region zu Gast. Warum schon wieder das Vogtland? Diese Frage beantworten die 23 Spreeathener gleich einstimmig: „Weil ihr Vogtländer so nett seid. Hier passt alles!“

Dann aber traten Hannelore und Dieter Eberling aus der Gruppe hervor und sie nutzten die Chance, sich „in aller Öffentlichkeit bei Claudia Thoß vom Buchungsservice Vogtland sowie dem Team der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland zu bedanken. Wir kommen viel rum in der Republik. Der Buchungsservice Vogtland macht den Gästen das Vogtland schmackhaft und bietet dann auch noch buchbare Pauschalen an. Klasse“, findet das Ehepaar. Sie zieht es immer wieder raus aus dem Großstadtflair. Die Eberlings wohnen im einst östlichen Teil von Berlin, im schönen Pankow. Die Ortsgruppe des Eifelvereins Berlin stammt jedoch aus dem Westen. „In der Zeit der Insellage Berlins haben wir auch Wanderungen in das damalige Gebiet der DDR angeboten“, berichten die Historiker des Vereins. Und jetzt kommt’s: „Selbst mehrtägige Fahrten, zum Beispiel in den Thüringer Wald, konnten wir mit Hilfe grenznaher Übernachtungsmöglichkeiten durchführen“, berichten die ehemaligen Westberliner.

Damals wie heute aber gilt: „Du brauchst vor Ort gute Leute und weil ihr die hier im Vogtland habt, sind wir schwer am Überlegen, ob wir nicht schon nächstes Jahr wiederkommen“, verrät Hannelore Eberling. Was die Berliner so am Vogtland fasziniert? „Die Landschaft ist toll, die Wanderwege führen in traumhafte Gegenden. Und wir haben festgestellt, dass es hier auch einige spannende Orte wie die Grube Tannenberg, die Vogtland-Arena oder den Aschberg gibt.“ Dieter Eberling fügt noch hinzu: „Ein ganz großes Bienchen geht in unsere wunderbare Herberge zum Landhotel Gasthof Zwota.“ Die Wandergruppe war wie erwähnt bereits 2015 im Vogtland zu Gast. „Damals haben wir in Bad Elster übernachtet. Das war auch sehr schön“, erinnert sich Hannelore. Beim nächsten Aufenthalt in der Region werden aller Wahrscheinlichkeit nach das nördliche und das thüringische Vogtland ins Auge gefasst. Unter anderem auch deshalb, weil durch das neue Vogtlandnetz deutlich mehr Busse im Einsatz sind. Der ÖPNV wurde gelobt von den Hauptstädtern. Bemerkenswert ist: Diese Gruppe rekrutiert sich aus Rentnern, die zwischen 73 und 83 Jahren jung sind. Durch die Tourismusbörse in Berlin war man auf das Vogtland aufmerksam geworden.

Weitere Informationen zu buchbaren Angeboten und zum Wandern ohne Gepäck erhalten Sie beim Buchungsservice Vogtland unter Buchungsservice@vvvogtland.de, Servicetelefon 03744-19449, www.vogtlandauskunft.de.