Fehlerhafte Verkehrshinweise in den Fahrplänen der Vogtlandbahn.

Wichtiger Hinweis weiter lesen

Ab 28. Oktober geltende Schülerfahrpläne jetzt online

Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) bittet die Elektronische Fahrplanauskunft EFA zu nutzen.

Ab 28. Oktober geltende Schülerfahrpläne jetzt online weiter lesen

Änderung Infomobil-Tour

Kurzfristige Änderung der Infomobil-Tour am 11.10.2019.

Änderung Infomobil-Tour weiter lesen

Am Sonntag kann man kostenlos das „Vogtlandnetz 2019+“ erkunden

10. Oktober 2019

Gemäß dem Motto „Vogtlandweit. Vernetzt. Unterwegs“ können die Vogtländer und ihre Gäste die neuen Nahverkehrsangebote testen. Ein Ziel, das angesteuert werden
könnte, ist eben Schöneck, wo das „Vogtlandnetz 2019+“ gestartet wird.
Von Plauen aus kann die neue PlusBus-Linie 90 Plauen – Schöneck genutzt werden, Abfahrt ist zum Beispiel 8.09 Uhr oder 10.09 Uhr am oberen Bahnhof.

Eine Möglichkeit der Rückfahrt ist der PlusBus 90, 14.45 Uhr ab Schöneck, Bahnhof, über Oelsnitz nach Plauen. In Plauen besteht dann auch Anschluss zum Zug RE 74045 nach Reichenbach.

Von Auerbach aus erreicht man Schöneck mit der Vogtlandbahn 9.47 Uhr, ab unterer Bahnhof. Rückfahrt ist möglich um 14.15 Uhr mit dem TaktBus 22 bis Jägersgrün, dort umsteigen in den PlusBus 20 oder mit der Vogtlandbahn 14.42 Uhr ab Schöneck Richtung Zwickau.

Von Reichenbach geht es nach Schöneck 9.05 Uhr mit der Vogtlandbahn, Umsteigen in Herlasgrün. Zurück kann die Vogtlandbahn 14.42 ab Schöneck Richtung Zwickau genutzt werden, in Lengenfeld umsteigen in die PlusBus-Linie 10.

In Bad Elster kann man auf der neuen TaktBus-Linie 93 um 8.35 Uhr ab Kurhaus nach Schöneck fahren und um 14.31 Uhr ab Schöneck Bahnhof zurück nach Bad Elster.

Erste Station in Schöneck sollte in jedem Fall die kleine Feier zum Start des „Vogtlandnetz 2019+“ sein. Musikalisch gestaltet wird diese ab 11.00 Uhr von den „Schönecker Lausbuam“. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die kleinen Fahrgäste können sich auf eine Bastelstraße freuen. Natürlich kann man auch einen der neuen „PlusBusse“ bestaunen. Danach bietet sich noch ein Spaziergang durch Schöneck an, beispielsweise zur Bikewelt am IFA Hotel & Ferienpark, zum Burgspielplatz am Aussichtsfelsen Alter Söll oder durch den Wald zum Meiler. Und danach kann man wieder kostenlos Bus, Bahn und Tram im „Vogtlandnetz 2019+“ fahren.

Informationen zu Linien, Fahrzeiten und Tickets gibt es von den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourismus- und Verkehrszentrale (TVZ) unter 03744-19449.