Bürgerbusse nehmen ab 2. Juni wieder Fahrt auf

27. Mai 2020

Seit drei Jahren verkehren die Bürgerbusse in Adorf, Bad Elster und Lengenfeld. Die Bürgerbusfahrten an ausgewählten Wochentagen wurden zuletzt immer beliebter. So stiegen im vierten Quartal 2019 immerhin 4.810 Fahrgäste ein. Doch mit der Coronapandemie wurden Mitte März auch die Bürgerbusse ausgebremst. Projektkoordinator Lutz Hoffmann vom Verkehrsverbund Vogtland ist nach der letzten Sitzung des Bürgerbus-Vorstandes guter Dinge, dass die ehrenamtlichen Fahrer schon bald wieder gebraucht werden. VVV-Geschäftsführer Michael Barth betont dazu: „Alle Verantwortlichen sind willig, die geforderten hygienischen Bestimmungen umzusetzen.
Nach der Wiederaufnahme des Schülerbusverkehrs wollen wir natürlich, dass auch unsere Bürgerbusse wieder fahren.“ In den Städten Adorf und Lengenfeld werden beginnend ab nächster Woche die Bürgerbus-Linien dienstags und donnerstags zu den bekannten Fahrtzeiten bedient. In Adorf ist das die Linie 96 und in Lengenfeld sind das die Linien 62 und 66. In Bad Elster fährt der Bürgerbus (Linie 95) wegen des Feiertags (Pfingstmontag) am Mittwoch und Freitag. Ab der 24. Kalenderwoche werden die Fahrten immer montags und freitags stattfinden.

Ehrenamtliche Fahrer gesucht
Die 8-sitzigen Niederflurbusse, die auch Rollstuhlfahrer mitnehmen können, werden ehrenamtlich betrieben, um – gerade im ländlichen Raum – die örtliche Mobilität in Kleinstädten für die Bürger sicherstellen zu können. Sie verbinden Krankenhäuser, Einkaufsmärkte, Bahnhof, Friedhof und Ausflugsziele. Besondere Kennzeichen des Bürgerbusverkehrs sind: Sie fahren nach Fahrplan auf festen Linien und es gilt der Verbundtarif Vogtland. Über 20.000 Fahrgäste werden so in „normalen“ Jahren befördert. Projektkoordinator Lutz Hoffmann ruft auf: „Wer gerne im Ehrenamt etwas für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt tun möchte, ist eingeladen unser Bürgerbusprojekt als Bürgerbusfahrer zu unterstützen. Interessierte melden sich bitte dazu bei den Bürgermeistern der drei Städte. Fahrer werden immer gesucht, um dieses Angebot sogar ausbauen zu können.“

Kontakt Stadtverwaltung Adorf | Telefon 037423-57513 | E-Mail hauptamt@adorf-vogtland.de
Stadtverwaltung Bad Elster | 037437-56610 | E-Mail buergermeister@badelster.de
Stadtverwaltung Lengenfeld | Telefon 037606-3050 | E-Mail buergermeister@lengenfeld.de

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744-19449.