Bürgerbusse rollen auch im „Vogtlandnetz 2019+“ weiter

4. Juli 2019

Die Bürgerbusse werden demnach weiterhin eine Ergänzung des bestehenden Angebots im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein. Mit ihnen soll insbesondere nicht motorisierten Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben und der Zugang zum ÖPNV ermöglicht werden.

Der neue Vertrag ist nach der europaweiten Ausschreibung des Busverkehrs für das „Vogtlandnetz 2019+“ notwendig. Der POB hat gemeinsam mit seinem Schwesterunternehmen Verkehrsgesellschaft Vogtland gewonnen und ist damit Inhaber der Konzessionen der Buslinien, auf denen auch die Bürgerbusse verkehren. Mit dem Vertrag wird der Bürgerbus-Verein beauftragt, die erforderlichen Betriebsleistungen mit ehrenamtlichen Fahrern zu erbringen. „In bewährter Zusammenarbeit mit dem Reichenbacher Verkehrsbetrieb Gerlach werden die Busse bereitgestellt und gewartet“, erklärte Thomas Schwui. Unterstützt wird das Projekt weiterhin vom Verkehrsverbund Vogtland (VVV).

Seit gut zwei Jahren lenken insgesamt 27 ehrenamtliche Fahrer die auffällig gestalteten Kleinbusse durch die drei Städte im Vogtland. Im Mai konnte der insgesamt 25.000 Fahrgast begrüßt werden. Fast 150.000 Kilometer waren die Busse auf den Linien bisher unterwegs. „Wir können mit der Entwicklung sehr zufrieden sein“, so das Fazit von Olaf Schlott.

Weiterhin versuchen die Vertragspartner die Fahrten der Bürgerbusse den Wünschen der Fahrgäste anzupassen. So wird in Bad Elster mit dem Start des „Vogtlandnetz 2019+“ am 13. Oktober eine der Bürgerbus-Linien in eine Stadtbuslinie umgewandelt, die von Montag bis Freitag täglich fährt. In Adorf sollen die kleinen Bürgerbusse dann montags, dienstags und donnerstags im Einsatz sein. Außerdem soll mit dem Botanischen Garten eine neue Haltestelle bedient werden.

„Besondere Anerkennung verdienen unsere Fahrer, die für eine Aufwandsentschädigung diese verantwortungsvolle Tätigkeit ehrenamtlich ausführen“, betonte Volker Bachmann, Bürgermeister von Lengenfeld und Mitglied des Vereinsvorstandes.