Verkaufsagentur in Auerbach

Aus betriebsbedingten Gründen geschlossen

Verkaufsagentur in Auerbach weiter lesen

Linie 84

Änderungen ab 31.08.2020 aufgrund Baumaßnahmen in Brockau, Straße der Freundschaft

Linie 84 weiter lesen

Linie 82

Änderungen aufgrund von Baumaßnahmen in Hauptmannsgrün, Sperrung Kreuzung Schweizerhaus

Linie 82 weiter lesen

Haltestellenschilder werden neu gestaltet

21. Oktober 2020

Rund 2.000 Bushaltestellenschilder im Vogtlandkreis werden in den nächsten fünf Jahren grundlegend erneuert. Einige Haltestellen, unter anderem in Auerbach, Rodewisch, Irfersgrün, Eich oder Foschenroda, haben schon jetzt das neue Erscheinungsbild erhalten. „Großen Wert legen wir auf die barrierefreie Gestaltung mit Schriftgröße und Kontrasten.  Zusätzlich erhalten alle Haltestellen zukünftig ein Informationsschild mit Brailleschrift..“, informiert Geschäftsführer  Michael Barth. Auf der barrierefreien Beschilderung unter dem Fahrplankasten wird auch die Servicetelefonnummer der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) abzulesen sein, um aktuelle Fahrplaninformationen telefonisch abzufragen.

Die Erneuerung der Haltestelleninfrastruktur wird mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen umgesetzt. Dies wird sich über einen Zeitraum von 5 Jahren erstrecken und insgesamt ein Kostenvolumen von 1,9 Mio EUR erreichen. Für die erste Jahresscheibe 2020 sind dem ZVV bereits 218 TEUR Fördermittel durch den Freistaat zugesichert. Für die Folgejahre rechnet der ZVV ebenso mit einer 75%igen Förderquote.“, bedankt sich GF Barth für die Unterstützung durch das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV).