Spende für den KARO-Verein statt Weihnachtskarten

5. Dezember 2018

Cathrin Schauer-Kelpin, geschäftsführender Vorstand, und Eileen Schönheit, Referentin von KARO e.V., konnten den symbolischen Scheck von Thorsten Müller, Geschäftsführer des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV), und Kerstin Büttner, Leiterin Kommunikation, Marketing und Vertrieb beim ZVV, entgegennehmen.
Möglich ist die Spende, weil von ZVV und VVV erneut keine Grußkarten zum Jahreswechsel verschickt werden. „Stattdessen erhält ein sozial engagierter Verein 500 Euro. In diesem Jahr ist es der Verein Karo“, so Thorsten Müller. Kerstin Büttner fügt hinzu: „Mit der Übergabe wollen wir auch dazu beitragen, dass das engagierte Wirken der Vereinsmitglieder öffentlich gewürdigt wird und sich auch andere entschließen, diese Arbeit zu unterstützen.“
KARO leistet nicht nur in Plauen, sondern auch in Südwestsachsen und besonders in den grenznahen Gebieten der Tschechischen Republik umfassende Sozialarbeit. Der Verein setzt sich gegen jegliche Form der Gewalt, speziell gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern, Zwangsprostitution und Menschenhandel ein. Alle Hilfsangebote und Projekte von KARO sind miteinander vernetzt und für die Betroffenen oft die einzige Chance, einen Ausweg aus der Gewalt zu finden. Streetwork, Beratungsstelle Rituelle Gewalt, Familienhilfe, Schutzhaus für Kinder, Jugendliche und Frauen und Nothalt-Anlaufstellen gehören zu den Tätigkeitsfeldern.

Zu den Hilfsangeboten gehört auch die Babyklappe in Plauen, die KARO e.V. seit 10 Jahren unterhält. Als letzter Ausweg in einer verzweifelten Situation können Mütter in Not ihre Babys kurz nach der Geburt in ein Wärmebettchen geben. „Entsprechend dem Wunsch des Verkehrsverbundes werden wir die Spende nutzen, um die laufenden Kosten für die Babyklappe zu sichern“, sagt Cathrin Schauer-Kelpin. Das Leben von zehn Kindern konnte bisher dank Babyklappe gerettet werden. Alle Kinder wurden im Krankenhaus vorsorglich untersucht und durch das Jugendamt bei Pflegefamilien untergebracht.

Thorsten Müller
Verkehrsverbund Vogtland