„Vogtlandnetz 2019+“ bringt viele Verbesserungen für die Einwohner von Plauen und seiner Ortsteile

10. September 2019

„Es wird nicht etwa nur punktuell etwas verändert. Mit dem ‚Vogtlandnetz 2019+‘ wird das Nahverkehrs-System komplett umgestaltet. Es gibt feste, gut merkbare Fahrzeiten und eine enge Vertaktung mit anderen Bussen sowie mit den Zügen und in Plauen auch mit der Straßenbahn“, macht VVV-Geschäftsführer Sebastian Eßbach die Tragweite des neuen Nahverkehrs-Angebotes deutlich. Es wird vollkommen neue Linien geben, auch zusätzliche Haltestellen werden geschaffen.

Herzstück sind die „PlusBusse“, die mit ihrem speziellen Design schon weithin erkennbar sind und auch außergewöhnlichen Komfort bieten. Von und nach Plauen verkehren folgende PlusBus-Linien:

Linie 40 - Plauen - Reißig - Jößnitz – Steinsdorf;

Linie 50 (TaktBus) - Plauen - Meßbach - Taltitz - Oelsnitz - Juchhöh/Tirpersdorf - Werda - Falkenstein - Auerbach – Rodewisch;

Linie 70 - Plauen - Großfriesen - Theuma - Bergen - Falkenstein - Ellefeld - Auerbach – Rodewisch;

Linie 90 - Plauen - Oberlosa - Oelsnitz - Tirschendorf - Arnoldsgrün – Schöneck.

Ergänzt wird das Angebot von TaktBussen und RufBussen. „Der TaktBus als kleiner Bruder des PlusBus wird auch dafür sorgen, dass insbesondere an Samstagen für die Fahrgäste viele weitere Ziele eingebunden sind. Möglich ist es so beispielsweise, auf der Linie 42 Plauen – Zeulenroda den Plauen – Park in Kauschwitz zu erreichen. Dort wird auch eine  neue Haltestelle eingerichtet“, so Sebastian Eßbach.

Weitere neue Haltestellen sind unter anderem
- Oberlosa Geewerbegebiet Richtung Oelsnitz und Plauen oder
- Straßberg Haltepunkt Richtung Neundorf und Moorengasse.

Auf folgende  Neuerungen im „Vogtlandnetz 2019+“ können sich die Plauener und Einwohner der Ortsteile unter anderem freuen:

- nach Jößnitz und Steinsdorf stündlich Montag bis Freitag und auch am Wochenende ein Angebot;

- nach Thiergarten und Meßbach stündlich Montag bis Freitag und auch am Wochenende ein Angebot;

- nach Stöckigt zweistündlich Montag bis Freitag und auch am Wochenende;

- Großfriesen ist am Wochenende zweistündlich angebunden;

- nach Oberlosa fahren Busse früh zeitiger und abends länger, Freitag- und Samstagabend bis kurz vor Mitternacht;

- von Plauen nach Schöneck bis zum Ferienpark via Oelsnitz stündlich Montag bis Freitag und zweistündlich am Wochenende, freitags und samstags letzte Fahrt um 21 Uhr nach Schöneck;

- Kauschwitz, Zwoschwitz und Possig Montag bis Freitag und auch in den Ferien zweistündliche RufBus-Anbindung.

Wichtiger Hinweis für den RufBus: verkehrt nur nach telefonischer Anmeldung 120 Minuten vor Fahrtbeginn unter Tel. 03744 / 83 02 180.

Schon jetzt sind die neuen Linien unter

veröffentlicht, so dass sich jeder langfristig darauf einstellen kann, wann und wo er in den Bus ein- und aussteigen und eventuell auch das Auto stehen lassen kann.

Natürlich wird auch weiterhin der Plauener Straßenbahnbetrieb (PSB) mit seinen Bahnen und Bussen den Stadtverkehr gestalten.

Mit dem Oberen Bahnhof und dem Haltepunkt Mitte können in der größten Stadt des Vogtlands weiterhin zwei Knotenpunkte genutzt werden, die kurze Wege beim Umsteigen zwischen Zug, Bus und Straßenbahn bieten.

Derzeit wird beim VVV der Druck des neuen Fahrplanbuches vorbereitet. Nach Erscheinen Ende September werden die Fahrplanbücher bei der Infomobiltour zu haben sein oder in Plauen im TVZ-Counter oberer Bahnhof und im Servicecenter PSB am Tunnel. In Plauen wird das Infomobil am 5. Oktober von 9 bis 14 Uhr am Tunnel stehen und am 26. Oktober von 9 bis 14 Uhr im Einkaufszentrum Plauen Park. Weitere Termine finden Sie unter

www.vogtlandauskunft.de

Viele weitere Informationen, einschließlich das Kundenmagazin „Vischelant“,  gibt es auch in den Info-Aufstellern zum Nahverkehr im Bürgerbüro und in der Tourist-Information im Plauener Rathaus, im Foyer des Landratsamtes sowie in den Service-Punkten der Straßenbahn am Tunnel und des VVV im Oberen Bahnhof.

Darüber hinaus beantworten die freundlichen MitarbeiterInnen der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) Fragen zum „Vogtlandnetz 2019+“ unter der bekannten Service-Hotline 03744-19449.

Kerstin Büttner

Leiterin Kommunikation, Marketing und Vertrieb