PlusBus 20 und 30 am Klingenthaler Bahnhof

Baustellen beeinträchtigen den Linienverkehr in Klingenthal und Zwota

Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) informierte bereits über Einschränkungen im Linienverkehr im Raum Klingenthal aufgrund von Bauarbeiten auf der Auerbacher Straße, welche durch den zweiten Bauabschnitt angepasst werden müssen. Die definierten Umleitungen über den Aschberg für die PlusBus-Linie 20 sowie Linie 90, die in der Region als TaktBus verkehrt, sowie der damit verbundene Entfall einzelner Haltestellen im bekannten Linienweg bleiben weiterhin bestehen. Im Bereich Sachsenberg-Georgenthal kann von der SchulBus-Linie 301 nicht mehr der Ersatzhalt Post angefahren werden, diese Linie beginnt und endet ab sofort an der Ersatzhaltestelle Steinbach. Diese Ersatzhaltestelle wird ergänzend von der SchulBus-Fahrt 201/411 bedient.

Aufgrund von neuen Baumaßnahmen im weiteren Verlauf der B 283 kommt es ab 26. September bis voraussichtlich 18. November 2022 in und um Zwota zu weiteren Einschränkungen. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten und unter Beteiligung aller involvierten Organisationen wird versucht ein zweistündlicher Takt durch Zwota und im weiteren Verlauf über Oberzwota mittels PlusBus 30 aufrechtzuerhalten. Zur Kompensation auftretender Verspätungen wird jede zweite Fahrt der Linie 30 über Schöneck erfolgen – bei diesen Fahrten entfallen aufgrund der Umleitung die Haltestellen Zwota, Ferienhotel; Grüner Baum; Waldhäuser; Rathaus und Kehrmühle sowie Gopplasgrün, Höhe. Zugleich beginnen bzw. enden die Linie mit verkürztem Verlauf in Klingenthal Haltestelle Marktplatz. Folglich werden ab Klingenthal, Untere Marktstraße keine Haltestellen im weiteren und gewohnten Linienverlauf des PlusBus 30 bedient. Sollte sich zeigen, dass trotz des verkürzten Umlaufs der Betrieb im Raum Klingenthal/Zwota nicht stabil durchgeführt werden kann, sind Anpassungen der Fahrten notwendig. Selbiges gilt, wenn im späteren Verlauf Anpassungen aufgrund von Baumaßnahmen erfolgen müssen.

Am Klingenthaler Bahnhof besteht Anschluss zur umgeleiteten PlusBus-Linie 20 (Richtung Aschberg bis Rodewisch). Die SchulBus-Linie 301 kann mit den Fahrten 401 und 406 über Zwotental umgeleitet werden und eine Anbindung zu den Haltestellen Zwota, Bergsiedlung und Grundschule ermöglichen. Ergänzt werden die Anbindungen über zwei gesonderte Fahrten (315 und 317) der Linie 30, die über Oberzwota verkehren, um den Schülern des Gymnasiums in Markneukirchen eine Anbindung nach Zwota zu ermöglichen. In Gegenrichtung ab Zwota haben Schüler, welche die Fahrt 301/406 nutzen, in Klingenthal, Bahnhof Anschluss an die SchulBus-Linie 201 (Richtung Königsplatz – Muldenberg) mit der Fahrt 115 ab 15.22 Uhr.

Ab Montag bindet die Linie 90 von Klingenthal, Wettinstraße das Gewerbegebiet an. Weiterhin verkehrt die Linie 90 nur bei Bedarf zur Haltestelle Klingenthal, Unteres Waldgut. Fahrgäste, die von hier abfahren möchten, werden gebeten die Fahrt gleich der RufBus-Fahrten mindestens 60 Minuten vor Abfahrt über die Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) am Servicetelefon unter 03744 19449 anzumelden (Erreichbarkeit der TVZ: Montag bis Freitag 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 8.00 bis 13.00 Uhr). Wenn Fahrgäste die Haltestelle am unteren Waldgut zum Ausstieg nutzen möchten, ist dies bei Zustieg in den Bus dem Fahrpersonal mitzuteilen.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Berücksichtigung der geänderten Linienwege sowie Umleitungsfahrpläne und Verständnis für die Änderungen. Über die Veränderungen aufgrund der Baumaßnahme und gesonderter Anbindungen zum FIS Sommer Grand Prix nochmals separat informiert.

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Über die jeweilige Liniennummer lässt sich die Fahrplanbuchseite herunterladen.

Linie 201 Linie 301 Linie 30 Linie 90