Buslinie 51 vor dem Amazon-Versandzentrum in Gattendorf.

14 Tage Linie 51 – Ein positives Fazit

Gattendorf/Plauen. Seit 9. Mai verkehrt die Bus-Linie 51 von Plauen über das Taltitzer Kreuz, Pirk, Großzöbern nach Gattendorf und bindet damit die Spitzenstadt sowie die weiteren Gemeinden an das neue Amazon-Versandzentrum an. Wie die Mitarbeiterzahl des Versandzentrums wächst auch die Fahrgastzahl der Linie kontinuierlich. Waren es in der ersten Woche noch 358 Fahrgäste – sind es in der zweiten Woche bereits 652 Fahrgäste gewesen. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch auf dieser Linie und sind sehr froh, dass das Projekt so schnell Fahrt aufnimmt. Unter den Fahrgästen sind bereits jetzt über 80 JobTicket-Nutzerinnen und -Nutzer, die die umweltfreundliche und stressfreie Anbindung zum Arbeitgeber mit allen Vorteilen, die das Ticket bietet, auskosten. Insgesamt waren es in der ersten Woche über 11 und in der zweiten Woche schon 20 Einsteiger pro Fahrt“, resümiert Sebastian Eßbach, Leiter Verkehrsplanung und -information der Verkehrsverbund Vogtland GmbH (VVV), die ersten beiden Wochen. Doch nicht nur Mitarbeiter des Versandhauses nutzten die Linie, denn das Fahrtangebot steht allen Fahrgästen zur Verfügung und es gilt der Verbundtarif Vogtland (VTV). Aufgrund der guten Auslastung hat Verkehrsplaner Eßbach noch ein Anliegen an alle Fahrgäste: „Zu Stoßzeiten kann es zu einer erhöhten Auslastung einzelner Fahrten der Linie 51 kommen. Damit allen Fahrgästen ein Sitzplatz vorgehalten werden kann, muss gegenseitige Rücksichtnahme walten. Entsprechend bitten wir unsere Fahrgäste keine Sitzplätze mit Taschen o. ä. zu belegen.“

Im Verbundgebiet bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern ein JobTicket an. Interesse geweckt? Dann sprechen Sie Ihren Arbeitgeber direkt auf die Möglichkeit des JobTickets an! Bereits ab fünf Mitarbeitern kann zwischen Arbeitgeber und Verkehrsunternehmen (Plauener Straßenbahn oder Plauener Omnibusbetrieb) ein Vertrag für das JobTicket geschlossen und für die Mitarbeiter ein nachhaltiges ÖPNV-Angebot vorgehalten werden.

Sie möchten wissen, wie Sie zu Ihrem Unternehmen kommen? Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH |Göltzschtalstraße 16, 08209 AuerbachTelefon: 03744 83020