4. Verbandsversammlung des ZVV

Auerbach. In seiner 4. Verbandsversammlung hat der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) weitreichende Beschlüsse gefasst. Zunächst stimmte das Gremium einstimmig einem Beschlussvorschlag zum Haushaltsjahr 2020 zu. Demnach bestätigte der Rechnungsprüfer der Stadt Plauen, Martin Scheibner dem ZVV eine Bilanzsumme von fast 12 Millionen Euro. Der Überschuss fiel aufgrund der Corona-Pandemie mit 35.000 Euro zwar deutlich geringer aus, als in den Vorjahren. Es kommt zu einer Veränderung des Bestandes an Zahlungsmitteln von 1.348.000 Euro. Gleichwohl beauftragte die Verbandsversammlung den Verbandsvorsitzenden Rolf Keil mit der Bekanntmachung des Jahresabschlusses 2020. Der Bestand an liquiden Mitteln im Umlaufvermögen betrug zum 31. Dezember 2020 2.873.000 Euro.

Um ein Jahr verschoben werden musste die ursprünglich für 2025 geplante Inbetriebnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB 2025+). Zwischen Plauen und Halle-Leipzig sollen bekanntlich jeden Tag zweistündlich neun Zugpaare verkehren. Wie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) als Federführer im Vergabeverfahren informiert, kommt es infolge der Corona-Pandemie sowie der Auswirkungen des Ukrainekriegs zu Lieferschwierigkeiten bei den Schienenfahrzeugherstellern. Dadurch wird eine termingerechte Bereitstellung der Fahrzeuge unmöglich. Neuer Termin der Jungfernfahrt ist nun der 13. Dezember 2026. Im Zeitraum zuvor – also vom 14. Dezember 2025 an, wird die stündliche Anbindung von Plauen, Oberer Bahnhof durch die Regionalbahn RB 2 nach dem bisherigen Betriebskonzept fortgeführt.

Zum Verkaufsstand des 9-Euro-Tickets informierte ZVV-Geschäftsführer Michael Barth: „Um ein wirkliches Fazit ziehen zu können, benötigen wir sämtliche Verkaufszahlen bis August. Sagen kann man aber bereits jetzt, dass dieses Sparangebot von den Fahrgästen und auch von Neueinsteigern gut angenommen wird.“ Das 9-Euro-Ticket ist deutschlandweit gültig und kann bis zum 31. August 2022 genutzt werden. Das 9-EuroTicket gilt in Linienbussen, U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen, außerdem für Nah- und Regionalverkehrszüge der 2. Klasse. Nicht gültig ist es in Fernverkehrs-Zügen wie ICE oder IC.

Weitere Auskünfte erhalten Nutzerinnen und Nutzer bei der Tourismus- und Verkehrszentrale (TVZ) und RufBus-Zentrale unter 03744-19449 sowie auf der Homepage www.vogtlandauskunft.de.

Rückfragen bitte an:  Verkehrsverbund Vogtland GmbH | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020