Schüler beim Einstieg in den Bus

Änderungen in der Schülerbeförderung durch den Fahrplanwechsel

Mit dem Fahrplanwechsel zum 13. Februar 2022 gingen unterschiedlichste Änderungen im Vogtlandnetz einher, welche sich auch auf die Schülerbeförderung auswirken und mit Schulbeginn nach den Winterferien am 28. Februar 2022 spürbar werden. Der Fokus liegt auf dem Abbau von Parallelverkehr, denn die Schüler im Vogtlandkreis können und sollen die getakteten Linien im Vogtlandnetz für den Schulweg verstärkt nutzen. Bei den TaktBus- und RufBus-Linien wurden Schulfahrten angepasst oder neu integriert. Wo dies nicht möglich war, wird es weiterhin spezielle SchulBus-Linien – u. a. parallel zu PlusBus-Linien – geben, die sich an den Schulzeiten orientieren. Damit bleibt das umfängliche Fahrtangebot für die Schüler im Vogtland in seinen Grundzügen erhalten und wird in Teilen in das etablierte Liniennetz überführt. Weiterhin unterliegen die Linien im Vogtlandnetz auch einer kontinuierlichen Evaluierung. Wo ein hohes Fahrgastaufkommen zu verzeichnen ist, werden entsprechende Maßnahmen getroffen und so beispielsweise in Stoßzeiten sogenannte Verstärkerfahrten eingesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die Verbindung zwischen Lengenfeld und Rodewisch, wo parallele SchulBus-Fahrten ganz in den Linienverkehr überführt wurden und es zu einem Gelenkbuseinsatz auf der PlusBus-Linie 10 kommt, mit dem über 40 Prozent mehr Fahrgäste pro Fahrt transportiert werden können.

Alle Änderungen zu den SchulBus-Linien sind übersichtlich, nach Linien sortiert, unter www.vogtlandauskunft.de/fahrplan2022 einzusehen. Zugleich erhalten Sie Informationen zu den geltenden Fahrzeiten nach den Winterferien unter www.vogtlandauskunft.de/fahrplanauskunft oder in der App VVV mobil. Die Wohnadresse, der Name der Schule oder ein markanter Punkt reichen der Fahrplanauskunft aus, um die nächstgelegene Haltestelle, Abfahrts- und Ankunftszeit, sowie eventuelle Umstiege anzuzeigen.

Rückfragen bitte an: Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020