Bauarbeiten an Bahnübergängen in Treuen und Thoßfell

Auerbach. Aufgrund von Bauarbeiten an den Bahnübergängen an der Herlasgrüner Straße in Treuen und in Thoßfell kommt es zu Einschränkungen im Bahn- und Regionalbusverkehr.

Seit dem 7. Oktober ist der Bahnübergang Herlasgrüner Straße gesperrt. Die Busse nutzen bis voraussichtlich 18. Oktober die Umfahrung über die Hartmannsgrüner Straße. Die Haltestelle Treuen, Siedlung entfällt. Ersatzweise wird an der Haltestelle Treuen, Wasserturm gehalten.

Ab dem 10. Oktober wird ebenso der Bahnübergang in Thoßfell gesperrt. Aufgrund dessen kann die TaktBus-Linie 63 nicht über das Gewerbegebiet Goldene Höhe fahren und verkehrt direkt zum Bahnhof Treuen mit zusätzlichen Halten am Bismarckplatz und Treuener Hof. Weiterhin hält die Linie zusätzlich am Abzweig nach Gospersgrün. Damit entfallen für den Zeitraum bis voraussichtlich 15.10.2022 die Haltestellen Thoßfell Bahnhof, Treuener Höhe I, Treuener Höhe II, Goldene Höhe, Zum Bahndamm, Mittlerer Ring und Siedlung.

Am Bahnhof Treuen wird der Anschluss von der TaktBus-Linie 63 zur PlusBus-Linie 60 gewährleistet, die für den Zeitraum der Baumaßnahme verlängert wird und alle zwei Stunden das Gewerbegebiet Goldene Höhe anfährt.  Die verlängerte Plusbus-Linie 60 bedient die Haltestellen Treuener Höhe I, Treuener Höhe II, Goldene Höhe, Zum Bahndamm, Mittlerer Ring und Wasserturm Ersatzhaltestelle.

Die Einschränkungen betreffen auch einzelne Schulfahrten, die den beigefügten Fahrplänen zu entnehmen sind.

Im Bahnverkehr fallen durch die Baumaßnahme für den Zeitraum 8. bis 16. Oktober auf der vogtlandbahn-Linie RB 5 alle Züge zwischen Plauen, oberer Bahnhof und Mehltheuer sowie zwischen Herlasgrün und Falkenstein aus. Es wird Schienenersatzverkehr angeboten. Es kommt dadurch zu Fahrzeitänderungen zwischen Herlasgrün und Plauen sowie  bei einzelnen Zügen zwischen Adorf und Plauen.
Den Fahrplan zum Schienenersatzverkehr mit Bussen finden Sie unter: https://www.laenderbahn.com/vogtlandbahn/baustellenmeldung/alle-zuege-fallen-zwischen-plauen-vogtl-mehltheuer-und-zwischen-herlasgruen-falkenstein-vogtl-aus-ersatz-durch-bus/

Weitere Informationen und die aktuellen Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.