Bundesweiter Warnstreik am 21. April 2023

Am Freitag, 21. April müssen sich Pendler und Reisende bundesweit auf Ausfälle im öffentlichen Personenverkehr einstellen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe zu einem erneuerten Warnstreik aufgerufen. Im Vogtlandnetz vom Streik nicht betroffen, ist der gesamte Bereich Bus sowie die Plauener Straßenbahn. Entsprechend verkehren SchulBusse, RegionalBusse (Plus-, Takt- und RufBusse), Stadt- sowie BürgerBusse im gesamten Verkehrsverbund Vogtland und in Plauen die Straßenbahnen wie gewohnt. Mit Einschränkungen ist im Bereich der Eisenbahnverkehrsunternehmen (vogtlandbahn/Die Länderbahn, Mitteldeutsche Regiobahn und Erfurter Bahn) zu rechnen. Für die Bereiche ist am 21. April 2023 von Betriebsbeginn bis voraussichtlich mittags folgendes zu beachten:

Eisenbahnverkehrsunternehmen – vogtlandbahn/Die Länderbahn, Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) und Erfurter Bahn (EB)
Die Einschränkungen bei allen drei im Vogtlandnetz verkehrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen sind nicht absehbar, aber es ist im Streikfall davon auszugehen, dass die Auswirkungen gleich des 27. März 2023 sind und keine Fahrtangebote vorgehalten werden können. Entsprechend werden Bahnkundinnen und -kunden gebeten, die tagesaktuellen Informationen zu den einzelnen Fahrten über die Auskunftsmedien der Verkehrsunternehmen gesondert zu prüfen.

Schülerbeförderung im Vogtland
Die Schülerbeförderung im Vogtlandnetz über Schul- und Linienbusse ist sichergestellt. Schülerinnen und Schüler, die für die Fahrt zur bzw. von der Schule auf Leistungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen (vogtlandbahn/Die Länderbahn, Mitteldeutsche Regiobahn [MRB] und Erfurter Bahn [EB]) angewiesen sind, werden gebeten, die tagesaktuellen Meldungen zu den einzelnen Fahrtangeboten zu verfolgen oder sofern möglich auf Buslinien auszuweichen.

Die Situation am Freitag kann zu erhöhten Auslastungen in den Bussen führen, weshalb alle Fahrgäste um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten werden.

Auskunftsmedien der Eisenbahnverkehrsunternehmen:
www.laenderbahn.com/vogtlandbahn