Der Startschuss zur Vorbestellung des DeutschlandTickets ist gefallen!

Bereits seit Monaten ist das DeutschlandTicket in aller Munde und heute ist der Startschuss zur Vorbestellung des digitalen Tickets gefallen. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) nutzt die von HanseCom bereitgestellte „Deutschland Ticket App“, um Interessierten eine Möglichkeit der Vorbestellung des bundesweiten ÖPNV-Abos anzubieten.

Die Vorbestellung läuft denkbar einfach ab:

1. Deutschland Ticket App aus dem jeweiligen App-Store downloaden
  2. Mittels bestehendem HandyTicket Deutschland (HTD) Account anmelden oder als Neukunde registrieren, hierbei den VVV als Heimatverbund wählen, um weiter regional beraten zu werden.
  3. Ticket vorbestellen
  4. Wenn der offizielle Start des bundesweiten Tickets erfolgt ist, einfach einsteigen und losfahren

„Wir sind sehr froh, den Interessenten eine Vorbestellungsmöglichkeit zu bieten, denn die Nachfrage nach dem DeutschlandTicket ist groß!“, hält VVV-Geschäftsführer Michael Barth mit Blick auf die Veröffentlichung der App fest. „Wichtig für Neukunden ist, dass diese bei der Registrierung den Verkehrsverbund Vogtland als Heimatverbund auswählen, so dass wir auch später bei Fragen helfend zur Seite stehen können. Getreu dem Motto „kauf lokal“ können wir auch nur helfen, wenn wir regionaler Partner sind“, so Michael Barth. Im Zuge der Veröffentlichung der App hat der VVV auf der Webseite unter www.vogtlandauskunft.de/deutschlandticket bebilderte Anleitungen zusammengefasst, wie die Registrierung für HTD- und Neukunden abläuft. Zugleich sind die häufigsten Fragen zur App und dem Ticket hier gebündelt.

Vorerst wird es nur die digitale Ticketversion geben. Sobald die weiteren Regularien gefasst sind, wie das DeutschlandTicket noch bereitgestellt werden kann, werden diese auch im vogtländischen Verbundgebiet eingeführt. Einen gesonderten Hinweis hat der VVV-Geschäftsführer für die Bestandskunden: „Unsere Abo-Bestandkunden sowie die JobTicket-Inhaber kann ich nur um Geduld bitten! Aktuell arbeiten wir an Überführungsmöglichkeiten der bestehenden Abos zum DeutschlandTicket. Wenn diese bereitstehen, erfolgt eine individuelle Ansprache der Kunden zur Wechselmöglichkeit.“