Informationen zur Anbindung der Region um die Talsperre Pöhl mit Bus und Bahn

Seit dem 1. Mai 2023 fährt an den Wochenenden die SaisonBus-Linie 74 von Plauen zur Talsperre Pöhl. Die Linie verbindet ab dem Plauener Busbahnhof über weitere Haltestellen im Stadtgebiet die Spitzenstadt direkt mit der Talsperre Pöhl, Jocketa und Thoßfell. Ab dem 13. Mai 2023 kann aufgrund des Einsatzes großer Busse auf der Linie die Plauener Innenstadt inkl. der Haltestelle Tunnel nicht mehr angefahren werden. Die Linienführung erfolgt stattdessen über die Haltestellen Weststraße, Albertplatz und Jößnitzer Straße.

Die Saisonlinie fährt an Wochenenden und Feiertagen vom 1. Mai bis 31. August – wochentags ist eine Voranmeldung als RufBus unter Servicetelefon 03744 19449 notwendig. In den Sommerferien Sachsens ist der SaisonBus täglich ohne Voranmeldung unterwegs.

Neben dem Busangebot wird die Talsperre ganzjährig vom Bahnhof Jocketa mittels der RB 2 aus Cheb, Adorf, Plauen, Werdau bzw. Zwickau und der RB 5 aus Kraslice, Falkenstein, Plauen bzw. Mehltheuer angebunden.