Kostenfreie Beförderung von ukrainischen Flüchtenden im vogtländischen öffentlichen Personennahverkehr

Bereits im Fernverkehr und über den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) wurde verlautbart, dass Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten und nach Deutschland einreisen, hier kostenfrei Busse und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen können. Eine Regelung, die auch vom Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) und den beteiligten Verkehrsunternehmen unterstützt wird. „Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine machen uns sehr betroffen und wir möchten versuchen, die Schutzsuchenden so schnell und unkompliziert wie möglich mit unseren Angeboten zu unterstützen. Entsprechend ermöglichen wir ab sofort eine kostenfreie Mitnahme von ukrainischen Flüchtenden im gesamten vogtländischen Streckennetz mit allen Verkehrsunternehmen“, erklärt Michael Barth, ZVV-Geschäftsführer. Bei Zustieg im Bus bzw. bei einer Kontrolle dient als Fahrausweis entweder das sogenannte „0-Euro-Ticket“, wie es beispielsweise von der Deutschen Bahn im Fernverkehr ausgestellt wird, oder ein gültiges ukrainisches Ausweisdokument.

Rückfragen bitte an: Zweckverband ÖPNV Vogtland | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020