TaktBus-Linien 41 und 42 binden fortan das Bio-Seehotel an

Seit Jahresbeginn ist die Badewelt Waikiki in Zeulenroda aufgrund von umfänglichen Sanierungsarbeiten geschlossen. Das Erlebnisbad war mit den TaktBus-Linien 41 und 42 von Plauen, Syrau, Mehltheuer, Leubnitz, Schönberg und Pausa direkt an das Vogtland angeschlossen. Um den Fahrgästen neben der Busanbindung an das Gewerbegebiet (Haltestelle Zeulenroda, Ost) auch weiterhin ansprechende touristische Anlaufstellen zu bieten, wird ab Samstag, den 11. März 2023 an Wochenenden und Feiertagen direkt das Bio-Seehotel Zeulenroda von den beiden TaktBussen angefahren. Somit erschließen die beiden Linien u. a. auch das Zeulenrodaer Meer/Talspeere Zeulenroda und das Wildgehege Rabensleite, die zu jeder Jahreszeit zu einem Besuch einladen. In der Gegenrichtung ergeben sich für die Hotelgäste direkte Anbindungen mit den TaktBussen an bspw. das Schloss Leubnitz, die Erdachsenstadt Pausa, die Drachenhöhle Syrau und die Spitzenstadt Plauen.

Unter der Woche wird die Anbindung mittels Start- und Endhaltestelle in Zeulenroda anders gehandhabt. So beginnen bzw. enden die Linien 41 und 42 im Gewerbegebiet an der Haltestelle Zeulenroda, Ost. Hierzu ergänzt Alexander Herzog, Verkehrsplaner des Verkehrsverbund Vogtland (VVV): „Die Anbindung in der Region zwischen Zeulenroda und Pausa ist nicht nur für touristische Reisende interessant, sondern auch für Pendler. Denn zwischen den beiden Städten ergibt sich durch die beiden TaktBus-Linien ein Stundentakt bis zum Zeulenrodaer Gewerbegebiet.“