Vogtlandbahn durchfährt bei Grünbach winterlichen Wald

Überblick zum Fahrplanwechsel im Vogtland

Mitte Dezember ist bundesweit die Zeit des Fahrplanwechsels. Im vogtländischen Busverkehr gibt es dieses Jahr keine planmäßigen Anpassungen – somit fahren die Regional- und SchulBusse weiter nach den bekannten Fahrplänen. Doch mit dem internationalen Fahrplanwechsel im Bereich der Bahn wurde bereits zu gestern an Stellschrauben justiert, was auch mit Änderungen bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) und dem RE 3 sowie bei der vogtlandbahn und den Linien RB 1, 2, 4 und 5 einhergeht.

Allgemeiner Hinweis zur Elstertalbrücke

Aufgrund der Komplexsanierung der Elstertalbrücke, die bis voraussichtlich 2025 andauern wird, gibt es auch im Fahrplanjahr 2022/23 baustellenbedingte Einschränkungen im Zugverkehr. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt zu den aktuellen Fahrzeiten der Bahnen und möglichen Schienenersatzverkehr.

RE 3 Dresden – Chemnitz – Hof

• Das stündliche Fahrtenangebot bleibt mit 17 Zugpaaren unverändert.
  • Die stündliche Abfahrtszeit vom oberen Bahnhof Plauen Richtung Dresden verschiebt sich baustellenbedingt um eine Minute auf die Minute 59, die Abfahrtszeiten 8:00 und 9:00 bleiben erhalten.

RB 1 Zwickau – Falkenstein – Kraslice

• Das Angebot auf der RB 1 zwischen Zwickau Zentrum, Falkenstein und Kraslice bleibt unverändert.
  • Die durchgehenden Fahrten an Wochenenden nach Karlovy Vary werden auch 2023 angeboten.

RB 2 Zwickau – Werdau – Plauen – Adorf/Hof

• Die Fahrt 80201 nach Hof beginnt 4:03 in Werdau, Reisende aus Zwickau haben in Werdau Anschluss mit der S 5.
  • Auch im Jahr 2023 fahren die Züge baustellenbedingt im versetzten Stundentakt.
  • Züge der RB 2 halten baustellenbedingt nicht in Ruppertsgrün (Ausnahme vereinzelte Fahrten in der Tagesrandlage)
  • die Fahrt 80221 wird um 11:42 von Plauen nach Adorf verlängert (Ankunft 12:15), in der Gegenrichtung beginnt die Fahrt 80220 11:58 ab Adorf (Ankunft 12:31 in Plauen)

RB 4 Gera – Greiz – Plauen Mitte – Weischlitz

• Verlängerung von 5 Zugpaaren samstags, sonntags und feiertags zwischen Gera – Weischlitz weiter bis nach Adorf (Fahrten 80264, -65, -66, -67, -68, -69, -70, -75, -76, -77, -78) mit Anschluss an den PlusBus 30 nach Bad Elster und den TaktBus 93 nach Markneukirchen – Schöneck
  • Montag bis Freitag aus Richtung Gera, Greiz und Plauen Umstieg in Weischlitz auf die RB 2 Richtung Adorf

RB 5 Mehltheuer – Plauen – Falkenstein – Kraslice

• Die Züge der RB 5 halten in Ruppertsgrün.
  • Durchbindung von Frühfahrten von Adorf über Plauen bis Falkenstein (Fahrten 80206, 80181; Gegenrichtung Fahrten 80180, 80206)
  • Verkürzung der Fahrt 20830 auf den Laufweg Kraslice – Plauen
  • Verkürzung der Fahrt 80193 auf den Laufweg Plauen – Falkenstein
  • Entfall wenig nachgefragter Züge (Fahrten 80186, Falkenstein – Plauen, 80185 Plauen – Falkenstein)