Verkaufsstart des 9-Euro-Tickets

Am heutigen Montag fiel der Startschuss zum Vorverkauf des 9-Euro-Tickets, was eine entsprechend hohe Nachfrage in den Verkaufsstellen im Vogtlandkreis auslöste. Mit der Vorfreude vieler Fahrgäste den öffentlichen Personennahverkehr im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) und darüber hinaus bundesweit zu nutzen, kamen auch vermehrt Rückfragen auf, die wir gerne nochmals erläutern möchten:

Was gilt für Bestands- und Abo-Kunden im Verkehrsverbund Vogtland?

• Sie brauchen nichts machen
  • Ihr Abo gilt weiter und wird um die Leistungen des 9-Euro-Tickets erweitert
  • Sie fahren bundesweit in der 2. Klasse des Nahverkehrs
  • Sie nutzen Ihre Abo-Karte als Nachweis bzw. 9-Euro-Ticket
  • Sie bekommen im Mai Post zum Ablauf und Verrechnung

In welchem Zeitraum gilt das 9-Euro-Ticket?

Der Aktionszeitraum ist vom 1. Juni bis einschließlich 31. August 2022 festgesetzt. Das 9-Euro-Ticket ist wie eine Monatskarte zu sehen, diese gilt im gewählten Kalendermonat (immer vom 1. bis 30. bzw. 31. des gewählten Monats) und kann auch im laufenden Monat noch für 9 € gekauft werden. Für jeden Monat (Juni, Juli sowie August) muss ein separates 9-Euro-Ticket erworben werden – somit belaufen sich die Kosten für drei Monate auf insgesamt 27 €.

Wo und wann ist das 9-Euro-Ticket erhältlich?

Der Vorverkauf des 9-Euro-Tickets für den Monat Juni ist heute im persönlichen Verkauf gestartet. Somit bekommt man dieses Ticket im Verkehrsverbund Vogtland:

• in jedem Bus beim Fahrpersonal,
  • beim Servicepersonal in den Zügen der Vogtlandbahn,
  • in den Verkaufsagenturen im Verkehrsverbund – bitte Öffnungszeiten beachten – u. a.:
    • TVZ-Servicecenter Auerbach, Haltestelle Gartenhaus – Göltzschtalstraße 16
    • TVZ-Servicecenter Plauen, im oberen Bahnhof – Rathenauplatz 2
    • PSB-Servicecenter Plauen, am Tunnel

Das digitale Ticket für Smartphones mit den Apps von HandyTicket Deutschland und VVV mobil wird es voraussichtlich zum 31.05. geben und kann unkompliziert vor Fahrtantritt gelöst werden.

Das 9-Euro-Ticket für die beiden Folgemonate Juli und August wird im persönlichen Verkauf (z. B. Bus oder Servicecenter) immer zum 20. des Vormonats und digital zum letzten Tag des Vormonats erhältlich sein.

Eine Bevorratung des 9-Euro-Tickets ist nicht nötig. Das Ticket kann problemlos vor Fahrtantritt auch im Aktionszeitraum gelöst werden. Deshalb bitten wir davon abzusehen nur zum Kauf des Tickets in Fahrzeuge einzusteigen.

Wo gilt das 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr (bspw. Bus, Straßen-, Regional-, U- und S- Bahn, etc.) in der 2. Klasse – jedoch nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE, IC, EC, D, Flixtrain) und nicht auf Fernbuslinien (z. B. Flixbus). Ein Übergang in die 1. Klasse ist auch gegen Zahlung eines Zuschlags ausgeschlossen. Für Abo-Kunden im Verkehrsverbund Vogtland ist die Nutzung der 1. Klasse innerhalb der räumlichen Gültigkeit des bestehenden Abo-/Jahreskarten-Produktes unverändert gegen Aufpreis möglich.

Im Verkehrsverbund Vogtland können fast alle Busse, Bahnen und Straßenbahnen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden, ausgenommen sind Sonderzüge, wie die Wisentatalbahn. Da das 9-Euro-Ticket auf Deutschland beschränkt ist, müssen für grenzüberschreitende Fahrten, beispielsweise nach Tschechien, ergänzende Fahrscheine gelöst werden.

Bestandskundinnen und -kunden können ihre Abo- bzw. Jahreskarten auf allen Linien innerhalb des Verkehrsverbundes Vogtland nutzen, auch wenn die ursprüngliche Abo- oder Jahreskarte nur für eine bestimmte Strecke ausgestellt ist.

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das 9-Euro-Ticket sind unter www.vogtlandauskunft.de/9-euro-ticket zusammengestellt, diese werden kontinuierlich aktualisiert und ergänzt.

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020