Vogtlandbahn passt Fahrplan an und plant mit mehr Service

Presseinformation der Länderbahn vom 9. Dezember 2021:

Am 12.Dezember 2021 steht der alljährliche Fahrplanwechsel bei der Eisenbahn an – auch bei der vogtlandbahn kommt es zu Angebotsveränderungen. Der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) hat dazu ein angepasstes Fahrplankonzept bei der vogtlandbahn bestellt. Zum Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag werden die Änderungen wirksam.

Insbesondere auf der Elstertalbahn-Linie RB 4 kommt es zu einer Neustrukturierung des Fahrplanangebots. Die täglichen Zugleistungen zwischen Gera und Weischlitz werden dafür bei jeweils fünf Zügen pro Richtung von und nach Adorf (Vogtl) verlängert. Im Gegenzug entfallen einzelne Verstärker-Züge montags bis freitags. Mit der Verlängerung nach Adorf soll das Umsteigen in Weischlitz zur Linie RB 2 entfallen. Die neuen Züge erreichen in Adorf gute Anschlüsse zum PlusBus 30 nach Bad Elster und zum TaktBus 93 nach Schöneck via Krankenhaus Adorf und Markneukirchen, sodass auch die umliegenden Orte von den neuen Zugleistungen profitieren. Ein Zug am Abend verkehrt zudem weiter nach Bad Brambach und bindet auch Bad Elster umsteigefrei an.

Alle Züge der vogtlandbahn -Linien RB 1 und RB 2 fahren ab dem Fahrplanwechsel bis in das Zwickauer Zentrum. Das Angebot, mit dem Zug in die Innenstadt zu fahren, wird damit auch in die frühen Morgenstunden und zum späten Abend ausgeweitet. Die Linie RB 1 erhält samstags zudem einen neuen Frühzug ab Kraslice über Klingenthal und Schöneck nach Zwickau, der nun bereits zwei Stunden eher einen Start für einen ausgiebigen Ausflug ermöglicht.

Die Stadt Zwickau erhält am Wochenende eine Direktverbindung nach Karlsbad. Dazu wird in Falkenstein (Vogtl) der Zwickauer Zug mit dem bereits verkehrenden Zug aus Plauen vereinigt und gemeinsam nach Karlsbad geführt. In der Gegenrichtung wird am Abend ebenfalls eine Direktverbindung eingerichtet und beide Zugteile nach Plauen und Zwickau in Falkenstein (Vogtl) getrennt.

Für die Einrichtung der neuen Angebote werden auf den vogtlandbahn-Linien weitere kleinere Änderungen vorgenommen. Außerdem werden die Abfahrtszeiten der Linien RB 2 und RB 5 ab dem 27. Mai 2022 aufgrund von Bauarbeiten und einer damit verbundenen Eingleisigkeit auf der Elstertalbrücke um einige Minuten angepasst. Informationen hierzu werden rechtzeitig übermittelt.

Den Fahrplanänderungen soll eine spürbare Serviceverbesserung im neuen Fahrplanjahr folgen und den Fahrgästen zugutekommen. Der Zweckverband ÖPNV Vogtland und die vogtlandbahn möchten im Jahresverlauf 2022 nunmehr in allen Zügen Zugbegleiter einsetzen, um die komplizierte Automatenbedienung zu ersetzen. Fahrscheine gibt es dann mit persönlicher Beratung in jedem Zug direkt am Platz. Die richtungsweisende Entscheidung wurde dazu bereits von der Verbandsversammlung getroffen. Die konkrete Ausgestaltung wird zurzeit gemeinsam besprochen, um bereits im Sommer des neuen Jahres den vereinfachten Fahrscheinvertrieb den Kunden anbieten zu können.

Pressekontakt: Die Länderbahn GmbH DLB, Presseabteilung, presse@laenderbahn.com