(c) Pressebüro_Repert_Angela_Schulz.jpg

Vollsperrung der B 283 beeinträchtigt den Linienverkehr in Klingenthal und Zwota

Aufgrund der Vollsperrung der B 283 zwischen Zwota und Markneukirchen vom 08.05.2023 bis 17.05.2023 muss der Busverkehr auf den Linien 30, 90 sowie der Schülerlinie 301 angepasst werden. Wie bereits im Herbst letzten Jahres wird im Raum Klingenthal nach neuem Konzept gefahren:

Die Linie 30 wird zweistündlich alternierend über Schöneck und Oberzwota umgeleitet und endet/beginnt an/ab Klingenthal, Marktplatz. Alle weiteren und gewohnten Haltestellen vom Klingenthaler Marktplatz bis zum Gewerbegebiet entfallen für diese Linie.

Die Schülerlinie 301 wird über Oberzwota umgeleitet. Die Haltestellen in Oberzwota werden bedient, währenddessen die Halte in Gopplasgrün, Höhe und Ferienhotel Zwota nicht angefahren werden können. Die Haltestelle Zwota, Kehrmühle wird in die Bergstraße verlegt, hier existieren bereits Halteplätze. Einige Haltestellen in Zwota werden nur noch zweistündlich bedient. Dies betrifft die Haltestellen Waldhäuser, Rathaus, Grüner Baum und Kehrmühle.

Die Linie 90 übernimmt nun die Bedienung des Gewerbegebietes von der Linie 30 und fährt dafür nicht über den Kopernikusring. Die Linie 90 endet wie bekannt auf dem Aschberg. Weiterhin verkehrt die Linie 90 nur bei Bedarf zur Haltestelle Klingenthal, Unteres Waldgut. Fahrgäste, die von hier abfahren möchten, werden gebeten, die Fahrt gleich der RufBus-Fahrten mindestens 60 Minuten vor Abfahrt über die Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) am Servicetelefon unter 03744 19449 anzumelden (Erreichbarkeit der TVZ: Montag bis Freitag 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 8.00 bis 13.00 Uhr). Wenn Fahrgäste die Haltestelle am unteren Waldgut zum Ausstieg nutzen möchten, ist dies bei Zustieg in den Bus dem Fahrpersonal mitzuteilen

Im Stadtgebiet Klingenthal sowie zum Kopernikusring kann die Linie 20 genutzt werden, die aktuell ohne Einschränkungen fährt.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Berücksichtigung der geänderten Linienwege sowie Umleitungsfahrpläne und Verständnis für die Änderungen.

Fahrpläne:

PlusBus 30
PlusBus/TaktBus 90
SchulBus 301

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.