ZVV bringt unterschiedliche ÖPNV-Projekte für 2022 in die Spur

Die zweite Verbandsversammlung des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) in 2022 leitete erstmalig der seit 7. Oktober 2021 neue Stellvertretende Vorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt Plauen Steffen Zenner, da der Verbandsvorsitzende und Landrat Rolf Keil verhindert war. Neben einer herzlichen Begrüßung aller Verbandsrätinnen und Vertreterinnen der Stadt Rodewisch zum Weltfrauentag hatte Steffen Zenner deutliche Worte für die Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainer, die aufgrund des Krieges in ihrem Land flüchten und nach Deutschland einreisen: „Die unentgeltliche Beförderung der ukrainischen Flüchtenden im Vogtlandnetz sowie in anderen Verbundgebieten ist ein wichtiger Teil einer unbürokratischen Hilfe der Schutzsuchenden. In der aktuellen Situation ist es wichtig diesen Menschen zur Seite zu stehen – so unterstützt auch der öffentliche Personennahverkehr mit seinen Angeboten.“

Sanierung Busbahnhof Rodewisch

Im Anschluss übernahm Kerstin Schöniger, Bürgermeisterin der Stadt Rodewisch, das Wort und stellt im ersten Tagesordnungspunkt die Neukonzeption des Rodewischer Busbahnhofs vor. „Vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates Ende März wollen wir gemeinsam mit dem Zweckverband ÖPNV Vogtland den zweitgrößten Verkehrsknotenpunkt im Landkreis sanieren. Im modernen Design und nutzerfreundlich soll sich unser Busbahnhof künftig zeigen, weshalb dieser insgesamt baulich erneuert werden soll“, hielt Bürgermeisterin Schöniger in der Sitzung fest.  Aktuell sind die einzelnen Steige räumlich getrennt, was den Umstieg erschwert und Fahrgäste beim Wechsel zwischen den Linien den Witterungsbedingungen aussetzt. Künftig soll eine Zentralachse alle Steige überdacht verbinden. Ohne Höhenunterschiede und mittels Leitsystem für Sehbehinderte wird auch der Barrierefreiheit Sorge getragen. Mit Baubeginn werden Ersatzhaltestellen auf der Parkstraße hinter dem Busbahnhof geschaffen, um weiterhin das gewohnte ÖPNV-Angebot vorzuhalten. Bis Jahresende soll das Bauprojekt fertiggestellt werden, das aktuell mit einer Investitionssumme von 1,8 Mio. € dotiert ist. Hiervon übernehmen ZVV sowie die Stadt Rodewisch jeweils 338.000 €, die weiteren Kosten werden über Fördermittel des Freistaates Sachsen finanziert.

Anpassungen im Verbundtarif Vogtland (VTV) ab 1. August 2022

Auf der Verbandsversammlung wurde auch ein Ausblick auf die Tarifanpassung zum Sommer diesen Jahres gegeben. „Seit 2018 haben wir keine Anpassungen im Tarif vorgenommen. Jedoch macht die Kostenentwicklung der letzten Jahre diesen Schritt nun notwendig, da beispielsweise Diesel um rund 30 % und Benzin rund 20 % teurer geworden ist. Wir wissen, dass eine durchschnittliche Preissteigerung von 4,75 % erstmal sehr viel klingt, jedoch bewegen wir uns hiermit noch unter der historischen Inflationsrate“, hält Michael Barth, ZVV-Geschäftsführer, im Hinblick auf die Maßnahme fest. Die Anpassung betrifft das gesamte Fahrscheinsortiment mit Ausnahme vom BildungsTicket, AzubiTicket, Länderticket, FerienTicket Sachsen und EgroNet-Ticket. Die konkreten Preise der einzelnen Fahrscheine und Preisstufen sowie relationsbezogene Preisauskünfte werden nach Genehmigung des Tarifes durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) veröffentlicht. Anhand von Beispielrechnungen kann man bereits jetzt grobe Tendenzen aufzeigen: So wird beispielsweise der Preis für den regulären Einzelfahrschein in den Stadtverkehrszonen und den Preisstufen 1 bis 4 Tarifeinheiten (z. B. von Auerbach nach Rodewisch) von 1,60 € auf 1,70 € angehoben. Der gleiche Einzelfahrschein, allerdings mit vogtland card mobil+ (vcm+) oder mit HandyTicket gekauft, wird lediglich um 5 Cent teurer (1,15 € zu 1,20 €). Beim ermäßigten Einzelfahrschein (Kind) ergeben sich auch Veränderungen, beispielsweise bei der Verbindung Oelsnitz – Werda (11 TE) steigen die Kosten von 2,00 € auf 2,10 €.

Bestellung Jahresfahrplan 2022/2023 im Schienenpersonennahverkehr und Direktvergabe der Expresslinie (Gera –) Zeulenroda – Hof

Ein weiterer Ausblick war die Bestellung der Verkehrsunternehmen im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) für das Fahrplanjahr 2022/2023. Mit der Entscheidung stellt der Zweckverband die Weichen ab dem 11. Dezember 2022 und sichert so auch weiter den Nahverkehrsraum Vogtland auf der Schiene ab. Weiterhin werden Die Länderbahn GmbH (DLB) mit den Zügen der Vogtlandbahn, die Erfurter Bahn GmbH (EB) und die Bayrische Oberlandbahn GmbH (BOB) im vogtländischen SPNV-Netz verkehren. Um die Verkehrsleistung anbieten zu können werden 34.755.000 € zur Verfügung gestellt. Ebenfalls fiel die Entscheidung 1.072.000 € für die Vergabe der Expresslinie (Gera –) Zeulenroda – Hof im Zeitraum vom 12. Juni 2022 bis 14. Dezember 2024 bereitzustellen. Somit wird die Übergangszeit bis zur Harmonisierung des Vogtlandnetzes und des Ostthüringen-Netzes überbrückt und den Fahrgästen kann die gewohnte Verkehrsleistung angeboten werden. Neben der künftigen Bestellung wurde auch die Leistung und Qualität im vogtländischen SPNV aus 2021 ausgewertet. Festzuhalten ist, dass die Fahrgastzahlen in 2021 im Vergleich zu 2020 gestiegen sind. Zugleich war auch ein überdurchschnittlicher Anstieg von Baumaßnahmen zu verzeichnen, der einen vermehrten Schienenersatzverkehr im Vogtlandnetz verursachte. Trotzdem konnte das Beförderungsangebot in adäquater Qualität angeboten werden und es kam nur zu einem marginalen Anstieg der Verspätungen (vorrangig im Rahmen bis zu fünf Minuten).

Vergabe der letzten Einzelaufträge im freigestellten Schülerverkehr

Bereits am 3. Februar 2022 konnte in der ersten Verbandsversammlung dieses Jahres 68 der 76 Einzelaufträge (Lose) im Bieterverfahren des freigestellten Schülerverkehrs vergeben werden. Binnen der letzten Wochen konnten auch für die übrigen acht Lose passende Bieter, vorrangig aus der Region, gewonnen werden, so dass die Verbandsräte die Erteilung der Zuschläge beschließen konnten. Bei den Angeboten wurde der Erwartungswert von 500.000 € pro Jahr unterboten, womit nur Kosten in Höhe von 311.000 € pro Jahr für die Leistungen anfallen. Mit dem Beschluss ist die Beförderung im freigestellten Schülerverkehr zum kommenden Schuljahr vollumfänglich abgesichert.

Rückfragen bitte an: Zweckverband ÖPNV Vogtland | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020