ZVV-Verbandsversammlung beschließt vorliegenden Fahrplan zum 12. Dezember 2021

Der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) hat in seiner 5. Sitzung der Verbandsversammlung einstimmig den neuen Oberbürgermeister der Stadt Plauen zum Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden Rolf Keil gewählt. Steffen Zenner tritt damit die Nachfolge von Ralf Oberdorfer an, der im Juli 2021 als Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden aus seinem Amt ausgeschieden war.

Im weiteren Verlauf der 5. Sitzung hatte die Verbandsversammlung den vorliegenden Fahrplan für das Vogtlandnetz ab 12. Dezember 2021 beschlossen. Der Verbandsvorsitzende Rolf Keil betonte: „Wir müssen den Menschen im Hinblick auf die Verkehrswende anbieten, jetzt umzusteigen. Im ländlichen Raum ist das im Vergleich zur Großstadt natürlich schwieriger.“ Der Verbandsvorsitzende beauftragte die Geschäftsstelle des ZVV deshalb, eine Evaluation vorzunehmen. Durch diese sach- und fachgerechte Bewertung der Bedarfe ist es nun möglich, Stellschrauben zu justieren. Die neuen Erkenntnisse machen demnach Anpassungen möglich. Als Schwerpunkt gilt die Weiterentwicklung des RufBus-Netzes anhand der Nutzungen durch Fahrgäste sowie die Verkürzung der Voranmeldezeit von bisher zwei Stunden auf eine Stunde vor Fahrtantritt. Des Weiteren wird die Linie 50 (Plauen – Rodewisch) vom Takt- zum PlusBus. Ebenso wird es eine Neustrukturierung des Linienangebotes im Reichenbacher Raum sowie des Stadtbusverkehrs im Göltzschtal geben. Vorgesehen ist auch die Verlängerung der TaktBus-Linie 63 von Treuen bis Plauen via Neuensalz. Außerdem wird die Verlängerung der PlusBus-Linie 90 als TaktBus verwirklicht. Diese Linie fährt künftig zweistündlich von Plauen aus über Schöneck nach Klingenthal bis zum Aschberg. Gleichzeitig wird die PlusBus-Linie 30 innerhalb von Klingenthal dazu angepasst. Sebastian Eßbach hatte als Abteilungsleiter Verkehrsplanung in akribischer Detailarbeit das neue Vogtlandnetz auf Herz und Nieren geprüft. ZVV-Geschäftsführer Michael Barth bemerkte zum Abschluss: „Allgemein kann der Zweckverband auf zwei erfolgreiche Jahre des neuen Verkehrsangebotes zurückblicken, was besonders unter dem Gesichtspunkt der Coronaeinschränkungen sehr erfreulich ist“.

Im großen Saal des Landratsamtes in Plauen stellte die Verbandsversammlung den Jahresabschluss 2019 fest. Die Verbandsräte beauftragten den Verbandsvorsitzenden Rolf Keil mit der Bekanntmachung. Das Haushaltsjahr hat der Verband mit einer Bilanzsumme in Höhe von 9.638.053,77 Euro, einem Gesamtergebnis von 311.041,08 Euro sowie einer Veränderung des Bestandes an Zahlungsmitteln von 1.762.689,52 Euro gemeistert. Beschlossen haben die Verbandsräte zudem drei formelle Änderungen und die Kaufmännische Leiterin Kathrin Tunger übermittelte die Halbjahresinformation zum Haushalt 2021.

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH, Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach, Telefon: 03744 83020