30 Jahre Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr

Hinter den Kulissen

Lesedauer: 3 Min.

30 Jahre Zweckverband ÖPNV Vogtland

Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland organisiert mit zahlreichen Partnern den ÖPNV im Vogtlandkreis. Und das bereits seit 30 Jahren.

Es ist eine Reise durch die Zeit, wenn wir auf die letzten 30 Jahre des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) zurückblicken. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 hat der ZVV einen bemerkenswerten Weg zurückgelegt und das Gesicht des öffentlichen Personennahverkehrs im Vogtland maßgeblich geprägt.

Es begann alles am 15. September 1994, als der ZVV von den damaligen Landkreisen Auerbach, Klingenthal, Oelsnitz, Plauen, Reichenbach und der kreisfreien Stadt Plauen ins Leben gerufen wurde. Ihr Auftrag war klar: Den öffentlichen Personennahverkehr als Grundversorgung für die Bürger im Vogtland so attraktiv wie möglich zu gestalten. Mit der Kreisgebietsreform im Jahr 1996 traten der Vogtlandkreis und die Stadt Plauen dem Zweckverband bei, und seitdem haben die Verbandsräte und Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen viel bewegt.

Es gibt viele Meilensteine, die seit 1994 beeindrucken. Die erste vogtlandbahn-Fahrt auf der Strecke Zwickau – Falkenstein – Klingenthal im November 1997, die Eröffnung der Mobilitätszentrale im Februar 1998, die Einführung des Verbundtarifs Vogtland (VTV) im Jahr 1999 und die Wiedereröffnung der Bahnstrecke in Klingenthal nach Tschechien im Mai 2000 sind nur einige davon. Der ZVV wurde 2003 sogar mit dem Schienenverkehrspreis für das EgroNet ausgezeichnet und hat im Laufe der Jahre seine Expertise immer weiter ausgebaut. Die Gründung der Verkehrsverbund Vogtland GmbH (VVV) im Jahr 2004 war ein weiterer Meilenstein, der die Organisation des Nahverkehrs auf eine neue Ebene hob. Seit 2009 wird außerdem die Schülerbeförderung im Vogtlandkreis durch den ZVV koordiniert.

Die Arbeit des ZVV blieb nicht stehen. Immer wieder wurden neue Projekte gestartet, von der Echtzeitauskunft VVV e(x)xakt bis zur Neukonzeption des Busnetzes, das im Oktober 2019 als Vogtlandnetz startete. Der BürgerBus Vogtland e.V., der 2017 in Adorf, Bad Elster und Lengenfeld seinen Betrieb aufnahm, zeigt das Engagement des ZVV für die Gemeinschaft.

Im vergangenen Jahr wurden auch schwierige Zeiten gemeistert, indem die größten regionalen Busunternehmen, die Plauener Omnibusbetrieb GmbH und die Verkehrsgesellschaft Vogtland mbH, unter das Dach des ZVV gebracht und damit die Weichen für einen sicheren und zuverlässigen Regionalbusverkehr gestellt wurden.

Was die Zukunft betrifft, sind die Ziele des ZVV klar: Die Sicherung der Leistung der Verkehrsunternehmen, eine solide Finanzierung, die Weiterentwicklung des Vogtlandnetzes und die Förderung von Nachhaltigkeit im öffentlichen Personennahverkehr.

Ein Meilenstein wird dabei die lang gewünschte Erweiterung des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes mit einer umsteigefreien Verbindung von Plauen nach Leipzig sein, die ab Dezember 2026 an den Start geht. Als ein weiteres herausforderndes Zukunftsprojekt ist die Neuausschreibung des Vogtlandnetzes Bahn zu nennen, bei dem die Weichenstellung für den Schienenpersonennahverkehr ab 2028 für die folgenden Jahre erfolgt.

Als kleinster Verkehrsverbund in Sachsen ist der ZVV mehr als nur eine „Behörde“. Er ist der Motor, der trotz der Herausforderungen der heutigen Zeit, wie Personalmangel und Finanzierung, den ÖPNV im Vogtland antreibt. Möge der ZVV weiterhin ein Motor für regionale Mobilität im Vogtland sein. Auf die nächsten 30 Jahre!