BürgerBus-Fahrer im Einsatz

Wie der BürgerBus das Vogtland verbindet

Hinter den Kulissen

Lesedauer: 2 Minuten

Kleine Momente, Große Wirkung

Es sind die kleinen Momente des Tages, die das Ehrenamt „BürgerBus“ so besonders machen, berichtet Wolfgang Wunderlich, Teamleiter des BürgerBus in Lengenfeld. Nämlich zu wissen, dass Frau Schmidt aus der Rosengasse auch noch eigenständig zum Supermarkt oder zum Arzt kommt. Seit über sechs Jahren bieten die BürgerBusse in den Orten Adorf, Bad Elster und Lengenfeld eine wertvolle Ergänzung zum regulären öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der von und für Bürger initiierte Fahrdienst erreicht Gebiete, die vom regulären ÖPNV-Angebot nicht bedient werden können.

Erwartungsvoll steht Frau Schmidt an der Haltestelle, um ihren wöchentlichen Einkauf zu erledigen. Es sind die Gespräche mit den Fahrgästen und die freudigen Gesichter, wenn „ihr“ Bus und „ihr“ Busfahrer wiederkommt, die hervorstechen. Denn die Menschen sind dankbar, dass es eine Verbindung in auch abgelegenere Regionen gibt.

Doch der Verein hat ein Problem: Es gibt zu wenig interessierte Fahrer. Man werde schon schief angeschaut, wenn man überhaupt ein Ehrenamt mache. Viele wollen sich nicht engagieren und dass, obwohl die Arbeit wirklich Freude macht. Es gibt feste Touren und feste Absprachen. Man ist unter Menschen und gleichzeitig gibt man der Gemeinschaft etwas zurück.

Gesucht werden Menschen, die Lust und Zeit haben BürgerBus-Fahrer zu werden. Es sei einfach, der Gesundheitstest müsse bestanden werden und natürlich benötige man die entsprechenden Voraussetzungen für die Personenbeförderung.

Und dann ist da noch das jährliche Treffen mit allen, die sich im Verein engagieren. „Da machen wir gemeinsam immer tolle Ausflüge, meist sogar mit einem Hotelaufenthalt, und wir besuchen Orte und unternehmen etwas“, so Wolfgang Wunderlich. Das schweißt zusammen und stärkt den Gemeinschaftsgeist.

Suchen Sie nach einer sinnstiftenden Aufgabe, würde sich der BürgerBus-Verein über Ihren Einsatz freuen!

BürgerBus-Linien

BürgerBus Lengenfeld

  • Linie 62 Bahnhof – Tischendorfplatz – Birkenweg – Ochsenwiese
  • Linie 66 Lengenfeld – Wolfspütz – Weißensand und zurück (RufBus)

BürgerBus Bad Elster

  • Linie 95 Bärenloh – Bad Elster – Reuth

BürgerBus Adorf

  • Linie 96 Botanischer Garten/Elstercafe – Rathaus – Bahnhof – Krankenhaus/Reumtengrün

BürgerBus-Fahrgäste im Jahr 2022 in Zahlen

  • 4.200 Fahrgäste in Adorf
  • 4.000 Fahrgäste in Lengenfeld
  • 3.100 Fahrgäste in Bad Elster
  • Gesamt: 11.300 Fahrgäste

Interesse BürgerBus-Fahrer zu werden? Dann melden Sie sich bei:

Stadtverwaltung Adorf
Telefon 037423 57513
E-Mail hauptamt@adorf-vogtland.de

Stadtverwaltung Bad Elster
Telefon 037437 56610
E-Mail buergermeister@badelster.de

Stadtverwaltung Lengenfeld
Telefon 037606 3050
E-Mail buergermeister@lengenfeld.de