Ein bundesweites ÖPNV-Angebot im Abo Das DeutschlandTicket
Das DeutschlandTicket ist im Aboverfahren für 49,00 € monatlich erhältlich.
Im Verkehrsverbund Vogtland ist das DeutschlandTicket aktuell über folgende digitale Vertriebswege erhältlich:
DeutschlandTicket App
HandyTicket-Deutschland
An weiteren Lösungen für unsere Fahrgäste, die es auch Menschen ohne Smartphone ermöglicht das DeutschlandTicket zu nutzen, wird aktuell gearbeitet.
Ihre Fragen – Unsere Antworten Fragen und Antworten (FAQ) zu dem DeutschlandTicket
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Was ist das DeutschlandTicket?
Das DeutschlandTicket (vorab auch unter dem Projektnamen KlimaTicket bzw. 49-Euro-Ticket geführt) ist eine rabattierte Abo-Monatskarte, die bundesweit im Nahverkehr gültig ist (Gültigkeitsbereich siehe weiter unten „Wo gilt das DeutschlandTicket?“). Es handelt sich um ein Sonderangebot, das von Bund und Ländern finanziert wird.
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In welchem Zeitraum gibt es das DeutschlandTicket?
Das Angebot gilt seit dem 1. Mai 2023 und ist vorerst für 24 Monate befristet. Das DeutschlandTicket ist wie eine Abo-Monatskarte zu sehen. Diese gilt im gewählten Kalendermonat (immer vom 1. bis 30. bzw. 31. des gewählten Monats). Jedes Ticket kostet 49,00 Euro pro Kalendermonat und verlängert sich ohne Kündigung automatisch.
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Wo gilt das DeutschlandTicket?
Das DeutschlandTicket gilt bundesweit für Fahrten mit dem öffentlichen Personennahverkehr (bspw. Bus, Straßen-, Regional-, U- und S- Bahn) in der 2. Klasse – jedoch nicht in den Zügen des Fernverkehrs (z. B. ICE, IC, EC, D, Flixtrain) und nicht auf Fernbuslinien (z. B. Flixbus). Ob ein Übergang in die 1. Klasse möglich sein wird, wird sich noch zeigen.
Im Verkehrsverbund Vogtland können somit alle Busse, Bahnen und Straßenbahnen des öffentlichen Personennahverkehres mit dem DeutschlandTicket genutzt werden. Ausgenommen sind Sonderzüge, wie die Wisentatalbahn, die nicht zum ÖPNV zählen. Da das Ticket auf Deutschland beschränkt wird, müssen für grenzüberschreitende Fahrten, beispielsweise nach Tschechien, ergänzende Fahrscheine gelöst werden.
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Wo ist das DeutschlandTicket erhältlich?
Der Verkehrsverbund Vogtland stellt das DeutschlandTicket aktuell nur digital über die DeutschlandTicket-App (Informationen zur Bestellung) und die App HandyTicket-Deutschland zur Verfügung. An weiteren Lösungen für unsere Fahrgäste, dass es auch Menschen ohne Smartphone ermöglicht das DeutschlandTicket zu nutzen, wird aktuell gearbeitet.
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Wie ist die Mitnahmemöglichkeit beim DeutschlandTicket geregelt?
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Gibt es das DeutschlandTicket auch für Kinder oder Tiere?
Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren im Verkehrsverbund Vogtland kostenlos mit. Kinder ab 6 Jahren benötigen ein eigenes DeutschlandTicket (Erläuterungen zur Buchung sind unter „2.2.2 Anmeldung als Neukunde unter 18 Jahre“ aufgeführt)
Im Verkehrsverbund Vogtland kann für Tiere kein DeutschlandTicket erworben werden, wenn diese nicht in einem geeigneten Behältnis transportiert werden, ist ein Einzelfahrschein Tier zu lösen. Hunde sind an einer kurzgehaltenen Leine zu führen und müssen einen Maulkorb tragen.
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Was gilt für die Fahrradmitnahme bzw. Mitnahme von Gepäck?
Die Fahrrad- und Gepäckmitnahme ist nicht im DeutschlandTicket enthalten! Es gelten die Regelungen des Verkehrsverbundes, in dem Sie unterwegs sind. Im Geltungsbereich des Verkehrsverbundes Vogtland gilt: Die Fahrrad- und Gepäckmitnahme ist kostenlos und es gelten die allgemeinen Beförderungsbestimmungen gemäß Verbundtarif Vogtland (VTV).
Generell gilt: Die Fahrradmitnahme ist nur bei ausreichender Platzkapazität möglich und eine Mitnahme kann nicht garantiert werden – ein Recht darauf besteht nicht. Kinderwagen und Rollstühle haben Vorrang.
Wenn Sie über die Verbundgrenze des Verkehrsverbundes Vogtland hinausfahren, ist die Fahrradtageskarte für den Eisenbahnnahverkehr ein mögliches Angebot für Ihr Fahrrad. Diese gilt bundesweit in den Nahverkehrszügen. Ab 1. April 2024 wird in Sachsen die Fahrradtageskarte im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS), im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und im Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) auch in den Bussen und Straßenbahnen sowie auf den Fähren anerkannt.
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Ist mein DeutschlandTicket übertragbar?
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Was gilt bei Gruppenfahrten?
Gruppenfahrscheine gibt es im Rahmen des DeutschlandTicket nicht. Das DeutschlandTicket ist vielmehr personengebunden und ohne Mitnahmen gültig.
Im Übrigen gilt: Möchten Gruppen die Busse und Bahnen im Vogtlandnetz nutzen, werden sie gebeten sich rechtzeitig (spätestens 7 Werktage vor dem geplanten Fahrttermin) am TVZ-Servicetelefon unter 03744 19449 zu erkundigen, ob die Gruppenfahrt durchgeführt werden kann. Reisen beispielsweise mehrere Schulklassen gemeinsam, wird es zu eng in den Fahrzeugen. Hier sollten alternative Fahrverbindungen geprüft werden, zu denen das TVZ-Servicetelefon unter 03744 19449 gerne berät.
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Sie sind bereits Abo-Kunde?
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Kann ich weiterhin andere Tickets außer das DeutschlandTicket kaufen?
Alle anderen Tickets im Verkehrsverbund Vogtland bzw. des Verbundtarifes Vogtland (VTV) bleiben nach wie vor erwerbbar. Entsprechend können Fahrgäste alle bekannten Tarifprodukte wie Einzel- oder Wochenfahrscheine kaufen.
Jeder Fahrgast ist angehalten vor dem Kauf eines Tickets zu prüfen, ob nicht doch ein Abo oder das DeutschlandTicket die bessere Wahl ist!
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Was ist der Unterschied zwischen DeutschlandTicket und 9-Euro-Ticket
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Gibt es auch eine vergünstigte JobTicket-Variante des DeutschlandTickets?
Das DeutschlandTicket soll auch als vergünstigte und vom Arbeitgeber subventionierte JobTicket-Variante angeboten werden. Vorgesehen ist eine Rabattierung des Ausgabepreises, der auch vom Arbeitgeber bezuschusst werden muss. Aktuell wird noch an der Umsetzung der JobTicket-Variante gearbeitet. Wenn diese zur Verfügung steht werden die Bestandskunden informiert und das Angebot kann auch von Neukunden genutzt werden.
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Gibt es weitere vergünstigte Varianten des DeutschlandTickets?
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Gelten meine lokalen Upgrades des DeutschlandTickets auch in anderen Verbünden?
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Kann man das DeutschlandTicket auch im laufenden Monat erwerben?
Das DeutschlandTicket kann auch im laufenden Monat in der DeutschlandTicket App erworben werden. Hierbei ist zu beachten, dass unabhängig des Kaufdatums die Gültigkeit des Tickets vom ersten des Monats bzw. ab Kauf bis zum letzten Tag des Monats gilt und die Kosten von 49,00 Euro unabhängig der Nutzungstage gleich bleiben.
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Kann ich das DeutschlandTicket auch wieder kündigen?
Die DeutschlandTicket-App
DeutschlandTicket App: Download und Registrierung bzw. Login mittels HandyTicket Deutschland
1. Download der "DeutschlandTicket App"
Der schnellste Weg zum DeutschlandTicket mit der DeutschlandTicket-App! Hier können Sie das digitale Ticket einfach kaufen, bequem verwalten und immer dabei haben. Die App einfach für Smartphone und Tablet herunterladen und wie in folgenden Reitern dargestellt, Benutzerprofil anlegen, DeutschlandTicket kaufen und mit dem digitales DeutschlandTicket im deutschlandweiten Nahverkehr druchstarten.
Mit dem Smartphone oder Tablet einfach den QR-Code scannen oder entsprechend des Betriebssystems unten auf den Store klicken.
2.1 Anmeldung & Bestellung mit einem HandyTicket Deutschland (HTD) Account
2.2.1 Anmeldung als Neukunde über 18 Jahre
Bitte beachten Sie, dass bei einer Neuregistrierung der VVV als Heimatverbund ausgewählt werden muss, damit wir Sie bei Fragen beraten können! (Siehe Punkt 3.1 bis 3.3 in der Bilderfolge)
2.2.2 Anmeldung als Neukunde unter 18 Jahre
Bitte beachten Sie, dass bei einer Neuregistrierung der VVV als Heimatverbund ausgewählt werden muss, damit wir Sie bei Fragen beraten können! (Siehe Punkt 3.1 bis 3.3 in der Bilderfolge)
3. Bezahlmethode hinzufügen
Wir bitte um Beachtung, dass derzeit die Zahlung über das SEPA-Lastschriftverfahren beim Kauf des Deutschlandtickets für Neukunden nicht möglich ist. Hier empfiehlt es sich, die Zahlung über Paypal (ab 18 Jahre) oder Kreditkarte (ab 16 Jahre) auszuwählen. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der App und den Sicherheitsmaßnahmen Ihres Kreditkartenanbieters.
Das bebilderte Beipiel ist anhand eines SEPA-Mandates – die Hinterlegung einer Kreditkarte funktioniert gleich, jedoch in Abhängigkeit der Sicherheitsmaßnahmen Ihres Kreditkartenanbieters.
4. Abonnement kündigen
In der DeutschlandTicket App kann das Abo jederzeit bis zum bis 10. eines Monats jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Zu beachten ist, dass wenn die Kündigung später erfolgt, diese erst zum Ende des Folgemonats wirksam wird.
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1. Abonnement auswählen: Wählen Sie das Ticket aus, welches Sie kündigen möchten, und erweitern die Übersicht (X).
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2. Kündigung : In der Übersicht können Sie die Bezahlmethode anpassen oder das Abo kündigen (X).
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3. Kündigung abschließen: Um die Kündigung abzuschließen wählen Sie das Datum zu dem das Ticket auslaufen soll (1) und bestätigen Sie die Eingabe mit "Jetzt kündigen" (2).
Ihre Fragen – Unsere Antworten Fragen und Antworten (FAQ) zur DeutschlandTicket App
Die folgenden Informationen werden kontinuierlich aktualisiert (alle Angaben ohne Gewähr).
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Kann ich das Abo nach erfolgter Registrierung kündigen?
In der DeutschlandTicket App kann das Abo jederzeit bis zum bis 10. eines Monats jeweils zum Monatsende gekündigt werden (siehe „4. Abonnement kündigen“). Zu beachten ist, dass wenn die Kündigung später erfolgt, diese erst zum Ende des Folgemonats wirksam wird.
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Wie und wann erfolgt die Bezahlung?
Wir bitten um Verständnis, dass derzeit die Zahlung über das SEPA-Lastschriftverfahren beim Kauf des Deutschlandtickets für Neukunden nicht möglich ist.
Im Zuge dieser dringenden sicherheitsbedingten Anpassung der Zahlungsabwicklung für unser Deutschlandticket-Angebot kann es für Neukunden zu einer Fehlermeldung kommen, die als Zahlungsmethode ein SEPA-Mandat gewählt haben. Bitte passen Sie die Zahlungsmethode an und wählen die Zahlung über Paypal (ab 18 Jahre) oder Kreditkarte (ab 16 Jahre).
Der Einzug der Entgeltforderung für das erworbene DeutschlandTicket erfolgt durch das Finanzunternehmen LOGPAY Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn.
Die Abbuchung erfolgt zwischen dem 20. und 22. des Vormonats.
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Wie ändere ich meine Bezahlmethode?
- Zunächst müssen Sie eine neue Bezahlmethode hinterlegen. In der Deutschlandticket App gelingt das unter „Mein Konto/Mein Deutschlandticket/Bezahlmethoden“ über das Menü „Bezahlmethode hinzufügen“.
- Wichtig: Dann müssen Sie diese neu angelegte Bezahlmethode Ihrem Vertrag zuweisen. Dazu wählen Sie in der Deutschlandticket App „Mein Konto/Mein Deutschlandticket/Meine Verträge“ und öffnen Ihren aktiven Deutschlandticket-Vertrag. Unter „Bezahlmethode“ können Sie jetzt mit einem Klick auf das Stift-Icon Ihre neue Bezahlmethode auswählen und speichern, um die Änderung zu übernehmen.
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Wie geht es nach erfolgter Registrierung weiter?
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Was ist bei der App-Nutzung und Kontrolle zu beachten?
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Muss ich ein Kontrollmedium angeben?
Bei einer Registrierung in der DeutschlandTicket App muss man kein Kontrollmedium angeben.
Bei einer Fahrkartenkontrolle ist neben dem DeutschlandTicket ein amtliches Ausweisdokumentvorzuzeigen. Als amtliches Ausweisdokument, gegen welches der im Ticket angegebene Name zu prüfen ist, gelten ausschließlich ein Personalausweis, ein Reisepass, ein Aufenthaltstitel oder ein Führerschein.
Für die Kontrolle von Personen unter 16 Jahren sind Schülerausweise bzw. personalisierte Kundenkarten zu akzeptieren.
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Wird die Bonität beim Abschluss des Abos abgefragt?
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Können Personen unter 18 Jahren ein DeutschlandTicket nutzen?
Ja, Fahrgäste unter 18 Jahre können das DeutschlandTicket nutzen, benötigen aber die Zustimmung und das Bezahlverfahren eines gesetzlichen Vertreters/Erziehungsberechtigten. Vertragspartner muss eine Person über 18 Jahre sein, über deren Personendaten und Bezahlmethode der Vertrag abgeschlossen und abgerechnet wird . Das DeutschlandTicket wird anschließend für eine andere Person ausgestellt. Der App-Nutzer setzt dafür das Häkchen im Bestellformular bei „Deutschlandticket für eine andere Person kaufen“.
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Kann ich weitere DeutschlandTickets für Mitfahrer erwerben?
Ja, das ist wie folgt möglich, entscheiden Sie sich für eine Variante:
1. Erwerb eines weiteren DeutschlandTickets mit dem bestehenden Nutzerkonto/alle Tickets auf meinem Smartphone
- bestehendes Benutzerkonto wird auch für Mitreisende verwendet, bitte mit Benutzerkonto anmelden
- Bestellung eines weiteren Tickets, persönliche Daten der/des Mitreisende/n sind einzutragen
- Ticket wird in der bestehenden App auf dem Smartphone ausgeliefert, d.h. Mitreisende/r erhält Ticket nicht seperat auf einem anderen Handy
- Nutzer hat mehrere Abos in seinem Kundenkonto
- Mitreisende/r kann nur zusammen mit dem „Hauptnutzer“ reisen
2. Erwerb eines weiteren DeutschlandTickets mit einem neuen Nutzerkonto/Ticketanzeige auch auf einem anderen Smartphone mit DeutschlandTickets App
→ vorzugsweise für Nutzer unter 18 Jahren (siehe 2.2.2 Anmeldung als Neukunde unter 18 Jahre)- Mitfahrer registriert sich zunächst mit seiner E-Mailadresse und einem von ihm gewählten Passwort. Wichtig: ImMenüpunkt „Vertragspartner wählen“ den Verkehrsverbund Vogtland (VVV), etwas weiter unten in der Auswahlliste, auswählen!
- Das System versendet automatisch eine E-Mail mit Bestätigungslink, der innerhalb von 10 Minuten ausgeführt werden muss. Danach meldet sich der Mitfahrer mit dem eben festgelegten Passwort an und geht anschließend auf „Jetzt bestellen“.
- Ab jetzt die persönlichen Daten eingeben und unbedingt den Haken bei „DeutschlandTicket für eine andere Person kaufen“ (Mitfahrer) setzen - dort muss dann der Name des Mitreisenden und dessen Geburtsdatum eingetragen werden.
- bei Nutzern unter 18 Jahre sind die Angaben zum Bezahlverfahren von einer Person über 18 Jahre erforderlich
- Das Ticket wird unter „Meine Verträge“ hinterlegt.