Sie fragen – wir informieren FAQ – Die am häufigsten gestellten Fragen an die Verkehrsverbund Vogtland GmbH
Alle Inhalte rund um das DeutschlandTicket finden Sie auf einer gesonderten Seite: FAQ zum DeutschlandTicket
Fahrplanauskunft
-
Wie komme ich am Tag X von A nach B?
Ganz einfach, fragen Sie unsere EFA.
Schritt 1:
Gehen Sie auf unserer Webseite auf die Elektronische Fahrplan Auskunft (EFA).
Schritt 2:
Geben Sie bitte den Start- und Zielort und die gewünschte Abfahrts- und/oder Ankunftszeit ein.
Schritt 3:
Sie waren erfolgreich und Ihnen wird die gewünschte Fahrverbindung angezeigt!
Nun können Sie sich Ihre Fahrtauswahl als Übersicht oder mit Details drucken oder auch die aktuellen Fahrpläne für die gesuchte Bus- oder Bahnlinie am Start- und/oder Zielpunkt als PDF herunterladen.Ist die Suche mit der EFA erfolglos geblieben?
Unter 03744 19449 erreichen Sie unsere Tourismus- und Verkehrszentrale. Unsere freundlichen Service-Mitarbeiter*innen geben Ihnen gerne Fahrplanauskünfte zu allen Linien des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund Vogtland. -
Zu welchen Fahrplänen gibt die Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) Auskunft?
Sowohl telefonisch als auch im Internet erhalten Sie Fahrplanauskünfte zu allen Linien des öffentlichen Nahverkehrs im Verkehrsverbund Vogtland. Hierzu gehören auch die Fahrpläne der Vogtlandbahn und Deutschen Bahn im Verkehrsgebiet Vogtland. Darüber hinaus informiert die Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland auch über die Fahrpläne für das EgroNet-Gebiet. Das sind ausgewählte Bus- und Bahnlinien im Vierländereck Bayern, Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik. Zu Fahrplänen der Deutschen Bahn wird ergänzend deutschlandweit Auskunft erteilt.
-
Ich bin unterwegs und brauche eine mobile Fahrplanauskunft.
Unsere elektronische Fahrplanauskunft, die EFA, liefert auf unserer Webseite schnell und in Echtzeit Fahrplanauskünfte und ist zudem über unsere Internetseite als mobile webApp nutzbar. Dazu müssen Sie über einen Internetbrowser auf Ihrem mobilen Endgerät unsere Webseite und den Button "Fahrplanauskunft" aufrufen, danach wird Ihnen die mobile webApp aufgerufen.
-
Mein Bus kam gestern zu spät. Wie erfahre ich von der Verspätung, wenn ich das nächste Mal an der Haltestelle stehe?
Mit VVV e(x)xakt erfahren Sie die momentan aktuellen Abfahrtszeiten von Bus und Bahn im Vogtland in Echtzeit. Also die Abfahrtszeit, wann Bus, Bahn und Straßenbahn auch bei witterungsbedingten Verspätungen losfahren. Es genügt, unterwegs an ihrer Haltestelle die Echtzeittelefonnummer anzurufen – und Sie erfahren per SMS in wenigen Sekunden die nächsten Abfahrtszeiten. Diese werden mit Zielort, Linie und Abfahrtszeit chronologisch wie auf einem Haltestellendisplay angezeigt.
Die Echtzeittelefonnummern finden Sie direkt an allen Haltestellen auf dem Fahrplanausdruck mit VVV e(x)xakt – 03741 71 94 XX XX. Sie haben so die Möglichkeit, die Telefonnummern von oft frequentierten Haltepunkten im Handy zu speichern.
Tarif & Tickets
-
Gibt es ein Tagesticket im Verkehrsverbund Vogtland?
Im Verbundtarif Vogtland wird die Tageskarte VVV für bis zu 5 gemeinsam reisenden Personen angeboten. Beim Kauf des Tickets können bis zu 3 Kinder ab Einschulung bis 15. Geburtstag kostenfrei mitgenommen werden. Entgeltpflichtige Hunde zählen als eine Person. Der Fahrschein gilt einen Tag lang für alle Linien und Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Straßenbahn in Plauen im Gebiet des Verkehrsverbundes Vogtland. Die Tageskarte berechtigt am Gültigkeitstag montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 4:00 Uhr des Folgetages sowie, samstags, sonntags und feiertags ohne zeitliche Einschränkung zu beliebig vielen Fahrten im Verbundgebiet. Bei Fahrtantritt muss das Ticket mit den Namen aller Reisenden versehen sein.
-
Wie viel kostet die Fahrradmitnahme in den Bussen und Bahnen im Verkehrsverbund Vogtland?
Die Fahrradmitnahme im Verkehrsverbund Vogtland ist kostenfrei. Die Mitnahme von Rädern in den Bussen und Bahnen ist jedoch nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich. Die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen hat Vorrang. Möchten Sie als Gruppe mehrere Fahrräder mitnehmen, melden Sie sich bitte
im Interesse einer zufriedenstellenden Beförderung in unserer Tourismus- und Verkehrszentrale unter der 03744 / 19449 an. -
Was muss ich bei der Mitnahme von meinem Haustier beachten?
- Kleintiere bis zur Größe einer Hauskatze reisen kostenfrei in einer Transportbox mit.
- Größere Hunde müssen einen ermäßigten Fahrschein lösen. Zur Sicherheit aller Fahrgäste müssen Hunde einen Maulkorb tragen und an einer kurzgehaltenen Leine geführt werden.
- Blindenführ- und Assistenzhunde, die eine Person begleiten, sowie in Ausbildung befindliche Blindenführ- und Assistenzhunde müssen Führhundgeschirr bzw. -decke tragen und sind von der Maulkorbpflicht befreit.
- Tiere dürfen nicht auf Sitzplätzen untergebracht werden.
-
Welche Strecken und Linien können mit dem EgroNet-Ticket befahren werden?
Das EgroNet-Tagesticket erhalten Sie für eine Person für 27 Euro, jede weitere Person zahlt 8 Euro zu (max. 4 weitere Personen). Auf der Internetseite zum EgroNet finden Sie eine Übersicht der ausgewählten Linien und Linienabschnitte im Vierländereck Bayern, Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik auf denen das EgroNet-Ticket gilt. Bitte beachten Sie, dass diese Übersicht periodisch angepasst und geändert wird.
Kundenservice
-
Wie erhalte ich Auskünfte zum Service-Angebot der Verkehrsverbund Vogtland GmbH?
Auskünfte und Informationen rund um den vogtländischen ÖPNV stehen den Fahrgästen auf unserer Webseite zur Verfügung oder können telefonisch unter 03744 19449 bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) erfragt werden. Zudem können Fragen und Auskünfte mit einem Besuch in unseren TVZ-Informations- und Servicecentern in Auerbach und Plauen in einem persönlichen Gespräch erteilt werden.
-
Ich möchte ein Lob oder eine Beschwerde äußern, an wen kann ich mich beim VVV wenden?
Für Kundenanliegen – ob Lob, Beschwerde, Hinweise, Fragen oder Verbesserungsvorschlage – haben wir ein umfassendes Kundenmanagement eingerichtet, dass für jede eingehende Kundenmitteilung eine individuelle Prüfung vorsieht. Bitte nutzen Sie dafür das Kontaktformular.
-
Ich habe einen Brief/eine E-Mail an die VVV geschickt und habe noch keine Antwort erhalten.
Die Beantwortung von Kundenanfragen kann in nachfragestarken Zeiten bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld! Es kommt ab und an vor, dass unsere Antwortschreiben nicht mit der Post zugestellt werden konnten und an uns zurückgesandt werden. Das kann bei handschriftlich verfassten Schreiben der Fall sein, die schwer lesbar sind. Bitte sehen Sie daher von handschriftlich verfassten Briefen ab.
Wir behalten uns vor auf unsachliche und beleidigende Anfragen nicht zu reagieren. Sofern dass der Fall ist, möchten wir Sie bitten uns erneut ein Schreiben/eine E-Mail zukommen zu lassen und dieses so sachlich wie möglich zu formulieren. Vielen Dank! -
Das Haltestellenhäuschen in meiner Nähe/meinem Wohnort befindet sich in einem verdreckten und beschädigten Zustand. Warum kümmert sich der VVV nicht darum?
Für die Errichtung, Wartung und Pflege von Haltestellenhäuschen, Bahnhofsplätzen und Bahnhofsgebäuden sind die jeweiligen Städte- und Gemeindeverwaltungen bzw. der Eigentümer zuständig. Der Verkehrsverbund Vogtland pflegt und errichtet die Haltestellenmasten sowie die sich dort in den Schaukästen befindenden Fahrplanaushänge. Sollten Sie einen fehlerhaften Fahrplanaushang an einer Haltestelle im VVV-Gebiet oder gar das Fehlen eines entsprechenden Fahrplanes entdecken, würden wir uns über eine schriftliche Mitteilung über das Kontaktformular oder eine mündliche Mitteilung unter Tel.: 03744 19449 von Ihnen freuen.
RufBus
-
Was ist ein RufBus und muss eine RufBus-Fahrt gesondert bestellt werden?
RufBusse verkehren nach einem festen Fahrplan. Es gibt sowohl reine RufBus-Linien als auch einzelne RufBus-Fahrten auf den PlusBus, TaktBus- und StadtBus-Linien. Möchte man einen RufBus nutzen, muss die Fahrt aus logistischen Gründen bis spätestens 2 Stunden vor der gewünschten Abfahrtszeit bei der RufBus-Zentrale (Servicetelefon 03744-19449) angemeldet werden. Sie erreichen die RufBus-Zentrale Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen (außer 01.01.) von 08:00 bis 13:00 Uhr. In den RufBussen gilt, ohne Aufpreis, der Verbundtarif Vogtland. Auch die Mitnahme von Rollstühlen, Fahrrädern und Kinderwagen ist nach Angabe bei der Bestellung möglich.
-
Ich möchte an einer Bedarfshaltestelle zu- oder aussteigen.
Bedarfhaltestellen sind im Fahrplan mit einem Anrufsysmbol gekennzeichnet. Der Zustieg an einer Bedarfshaltestelle ist telefonisch unter 03744 19449 anzumelden, hier gelten die gleichen Bedingungen wie beim RufBus.
Der Ausstieg an einer Bedarfshaltestelle ist bei Zustieg dem Busfahrer mitzuteilen. Es bedarf dabei keiner telefonischen Voranmeldung.
Bedarfshaltestellen befinden sich:- Auerbach, Thomas-Müntzer-Str.
- Bad Reiboldsgrün, Warte
- Neumark, Ohmstraße
- Sachsengrund, Warte
- Schneckenstein, Ortseingang
- Schneckenstein, Warte
Infomaterial
-
Ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne umfangreiches Prospektmaterial zu, welches Sie im Bestellshop bei uns bestellen können. Unser Informationsmaterial finden Sie auch in der Auslage in Bus und Bahn oder den Info-Aufstellern in den vogtländischen Rat- und Gemeindehäusern.
-
Was ist die Vischelant?
Aktuelle Veranstaltungstipps, Interviews mit Menschen aus der Region, vogtländische Geheimtipps und natürlich praktische Service-Informationen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Vogtland – das alles finden Sie in VISCHELANT, dem Kundenmagazin des Verkehrsverbundes Vogtland. Unser Kundenmagazin erscheint vier Mal im Jahr und ist ebenfalls in der Auslage in Bus und Bahn und den Info-Aufstellern der vogtländischen Rat- und Gemeindehäuser zu finden. Oder Sie schauen einfach auf unserer Webseite nach und laden sich die aktuelle Ausgabe einfach runter.