Elsterradweg Holzbrücke Bretmühle
© Archiv TVV, M. Daßler

Wander- und Radtouren am Wasser

Das Vogtland entdecken

Wander- und Radtouren an Flüssen, Seen und Talsperren

Radfahren, Segeln, Baden und Wandern gehören zu den Highlights im Talsperrenland Sachsen. Abseits der bekannten Talsperren gibt es auch noch zahlreiche Geheimtipps. Warum also dieses Jahr nicht mal den Gewässererlebnispfad Eubabrunn besuchen und dem vogtländischen Freilichtmuseum einen Besuch abstatten? Oder lieber auf einer Radtour rund um die Talsperre Muldenberg den sagenhaften Ausblick genießen?

Wanderung: „Mühlenkreisel“ am Zeulenrodaer Meer

Seit hunderten von Jahren drehten sich im Weidatal des sächsisch-thüringischen Vogtlandes Wasserräder und trieben zahlreiche Mühlen an. Dies waren hauptsächlich Schneide- und Mahlmühlen. Aber auch Walk-, Loh-, Knochen-, Öl-, Papier- und Hammermühlen waren vorhanden. Einst befanden sich über 100 Mühlen im Einzugsgebiet der Weida, die den Menschen Arbeit und Brot gaben. Um diese für die Nachwelt in Erinnerung zu behalten, informiert der etwa 10 km lange Rundwanderweg „Mühlenkreisel“ mittels Infotafeln über die einstigen Mühlen und deren Bedeutung in vergangenen Zeiten.

Highlights: Aussichtspunkt Teufelsberg, Tiergehege Rabensleithe, tolle Ausblicke auf das Wasser der Talsperren Weida und Zeulenroda

Einkehrmöglichkeit am Weg: Panorama-Restaurant im Bio-Seehotel

Bademöglichkeit: Strandbad Zeulenroda

So kommen Sie hin:

  • Zug bis Zeulenroda, unterer Bahnhof
  • Bus bis Zeulenroda, Ost; Seehotel

Schönecker „Radroute 1“ – Rund um die Talsperre Muldenberg

Mit dem Rad führt die ca. 21 km lange Route durch schattige Wälder, vorbei an imposanten Felsen Richtung Grünbach. Ab hier verläuft der Weg im Tal der Göltzsch, vorbei an den Rissfällen bis nach Hammerbrücke. Über die Talsperre Muldenberg geht es zurück nach Schöneck.

Highlights: Talsperre Muldenberg, Meilerteiche Schöneck, Rissfälle

Einkehrmöglichkeiten am Weg: Restaurant im Hotel „Tannenhaus“, Schöneck; Imbiss-Gaststätte „Meilerhütte“, Schöneck; „Bayerischer Hof“, Grünbach; Landgasthof „Berglandstübel“, Hammerbrücke;           Hotel & Restaurant „Haus Muldenberg“; Gasthof „Flößerstube“, Muldenberg

Bademöglichkeit: Badeteich Muldenberg

So kommen Sie hin:

  • Zug bis Muldenberg, Floßplatz; Schöneck, Bahnhof oder Ferienpark
  • Bus – verschiedene Haltestellen in den Orten

Familientipp Gewässererlebnispfad Eubabrunn

Durch das idyllisch gelegene Hennebachtal verläuft der familienfreundliche Gewässerlehrpfad, der Kinder mit einem Baumtelefon oder einem Zapfenwurfspiel zu spielerischen Aktionen einlädt. Ein besonderes Highlight ist das Lehrpfadmaskottchen Eichhörnchen „Henni“, das Informationen über die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt vermittelt.

Highlights: Vogtländisches Freilichtmuseum Eubabrunn

Einkehrmöglichkeit am Weg: Museumsgaststätte „Grünes Tal“, Eubabrunn

So kommen Sie hin: Bus bis Eubabrunn, Freilichtmuseum

Weitere Tourentipps

Wanderungen:

  • Talsperrenrundweg um die Talsperre Pöhl
  • Rundweg um die Talsperre Falkenstein
  • Naturlehrpfad Hüttenbachtal Zwota

Radtouren:

  • Elsterradweg Plauen-Greiz oder Greiz-Gera/ Bad Köstritz in Verbindung mit der Elstertalbahn
  • Göltzschtalradweg
  • Schwarzbachtalradtour

www.vogtland-tourismus.de
Vogtland App