Elsterperlenweg® – im Tal der Weißen Elster

EgroNet - unterwegs im Vierländerweg

Elsterperlenweg® – im Tal der Weißen Elster

Egronet – Unterwegs im Vierländereck
Elsterperlenweg® – im Tal der Weißen Elster

Der Elsterperlenweg® führt als Rundweg beiderseits entlang der Weißen Elster von Greiz über Neumühle nach Wünschendorf und zurück. Historische Orte und kulturelle Highlights säumen den Fluss. Der 72 km lange Weg bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Natur- und Kulturgenuss.

Der Wanderer kommt vorbei an verträumten Dörfern, geschichtsträchtigen Orten und einzigartigen Bauwerken. Reizvolle Aussichten zeigen eine interessante Mittelgebirgslandschaft. Durch Querverbindungen, etwa von Etappe 1 zu Etappe 6, lassen sich die Etappen nach Bedarf kombinieren.

Historische Sehenswürdigkeiten am nördlichen Wendepunkt umfassen die 1.000-jährige Veitskirche, das Kloster Mildenfurth und die über 225 Jahre alte Holzbrücke in Wünschendorf. Unterwegs gibt es die Stadt Berga-Wünschendorf, das Elsterwehr in Neumühle und die 800 Jahre alte Residenzstadt Greiz mit ihren Schlössern und der Kirche St. Marien zu besichtigen.

Der Fürstlich Greizer Park bildet den Start- und Zielpunkt des Weges. Er ist ein Landschaftspark von kultureller Bedeutung und Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Mit etwas Glück lassen sich sogar Eisvögel beobachten. Faszinierende Natur und die Spuren der Vögte begleiten den Wanderer.

So kommen Sie hin:
Der Elsterperlenweg® ist bequem mit der Elstertalbahn RB 4 erreichbar. Es gibt Bahnhaltepunkte in Greiz, Neumühle, Berga und Wünschendorf, die als Ausgangspunkte für Tagestouren dienen oder die Touren abkürzen können.

Wandern ohne Gepäck:
Der Buchungsservice Vogtland bietet ein Reiseangebot mit 6 Etappen, einschließlich Übernachtungen, Lunchpaketen, Gepäcktransport und Erinnerungsgeschenk

Infos und Buchungen:
Telefon: 03744 19449
E-Mail: buchungsservice@vvvogtland.de

1 Ticket  – 4 Regionen – 1 Preis
Seit dem Jahr 2000 verbindet das Mobilitätssystem EgroNet Zug, Straßenbahn und Bus. Das EgroNet-Ticket ist damit die ideale und preisgünstige Variante, um die Landkreise in Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen zu bereisen, und ermöglicht touristische Reiseerlebnisse im Vierländereck. Das EgroNet-Ticket kostet für eine erson 27,00 Euro. Jede weitere Person bezahlt lediglich 8,00 Euro dazu.

  • maximal 5 zahlende Reisende pro Ticket
  • pro Ticket können bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenfrei mitfahren (Kinder bis 5 Jahre reisen grundlegend frei
  • die Fahrradmitnahme ist kostenlos

EgroNet