Fabrik der Fäden
Regionale Schnipsel
„Mehr als Spitze!“ – generationsübergreifend, interaktiv und verständlich
Gehen Sie auf Entdeckungsreise durch die Welt der Textilindustrie im Vogtland. Die Fabrik der Fäden lädt den Besucher ein, in die Geschichte der vogtländischen Textilindustrie einzutauchen. Durch eine gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter, historischer Bausubstanz und modernster Ausstellungsgestaltung erfahren und erleben Besucher allerlei Wissenswertes über die lokale und regionale Textilindustrie und deren Hintergründe.
Multimediastationen laden zum Ausprobieren, Entdecken und Lernen ein. Neben der berühmten Plauener Spitze beleuchtet der Rundgang durch die über 1000 m² große Dauerausstellung die Geschichte der vogtländischen Textilindustrie, das Leben und Wirken der damit verbundenen Menschen vergangener Generationen und die heutige und zukünftige Produktion.
Auf einer 220 m² fassenden Sonderausstellungsfläche sowie dem über 125 m² großen Schaudepot werden zukünftig die Schätze der Sammlung präsentiert. Textilien in ihrer Vielfalt, Eleganz und Feinheit auf eine Art zu präsentieren, die dem Wissen, der Technik und den Menschen dahinter nachhaltigen Tribut zollt – das ist die Intention hinter der Ausstellung der Fabrik der Fäden.
So kommen Sie hin:
Zug: Plauen oberer Bahnhof (Umstieg in Tram oder Bus) und Bahnhof Mitte (ca. 15 Minuten Fußweg)
Tram Hans-Löwel-Platz, Neues Rathaus
Bus: Böhlerstraße
Alle Besucher, die am Plauener Oberen Bahnhof bzw. Busbahnhof ankommen, erreichen mit Umstieg zu den PlusBussen 50 und 90 direkt die Fabrik der Fäden. Zugleich erreichen Besucher aus dem Göltzschtal sowie aus Oelsnitz und dem oberen Vogtland mit diesen Linien die Fabrik der Fäden.