Raderlebnis Vogtland

DAS VOGTLAND ENTDECKEN

Raderlebnis Vogtland

Auf zwei Rädern die Region erkunden

Mit dem E-Bike Kultur und Natur genießen – Rundtour ab Bad Elster
Ob entspannte Touren mit dem E-Bike oder sportliche Herausforderung auf dem Gravelbike – im Vogtland findet jeder sein ganz persönliches Radvergnügen.
Die Königlichen Anlagen Bad Elster laden nicht nur zum Flanieren und Verweilen ein, sondern sind auch perfekter Ausgangspunkt für eine Radtour durch das Obere Vogtland.
Unser Tourentipp (wechselnde Markierung der genutzten Radrouten beachten!) beginnt im Sächsischen Staatsbad Bad Elster und führt über den Elsterradweg bis nach Adorf, wo sich ein Abstecher ins Stadtzentrum mit Besuch des Perlmutter- und Heimatmuseums lohnt. Von Adorf führt der Musikantenradweg in die Musikstadt Markneukirchen mit der interessanten Ausstellung des Musikinstrumenten-Museums. Von dort geht es über die Radroute Sächsische Mittelgebirge steil hinauf auf den Oberen Berg zur Bismarcksäule – die Anstrengung wird jedoch mit einem herrlichen Ausblick belohnt. In Landwüst sind das Vogtländische Freilichtmuseum und der Aussichtspavillon auf dem Wirtsberg definitiv einen Besuch wert, bevor es über Reuth wieder zurück nach Bad Elster geht, wo man den Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen kann.

Gravel-Spaß auf den Radrouten rund um Schöneck
Gravelbikes liegen derzeit stark im Trend – kein Wunder, bietet diese Mischung aus Rennrad und Mountainbike doch eine vielseitige Kombination aus Geschwindigkeit und Geländetauglichkeit. Fahrspaß pur!
Als Tourentipps für Gravelbike und Mountainbike empfehlen wir die Rad- bzw. MTB-Routen rund um Schöneck, durch schattenspendende Wälder, vorbei an bunt blühenden Wiesen, über fein geschotterte Waldwege und ruhige Straßen durch die idyllischen Dörfer rund um den „Balkon des Vogtlands“. So führt z. B. die Neunmühlental-Tour (Radroute 4) durch heimelige Ortschaften wie Eschenbach, Gunzen und Saalig. In Wohlbach kann man die älteste Kirche des Vogtlands bestaunen.
Für alle, die eine sportliche Herausforderung suchen, bietet die Tour über den Aschberg nach Tschechien (MTB-Route 9) die beste Gelegenheit.

Unterwegs mit der Familie auf dem Drachenradweg
Den Drachenradweg im Vogtländischen Mühlenviertel, rund um Syrau, gibt es in zwei Varianten: eine kürzere Runde von ca. 20 km und eine längere Runde mit ca. 45 km. Markiert sind beide Varianten mit dem Symbol des Drachen „Justus“, der in den Tiefen der Drachenhöhle Syrau sein Zuhause hat. Ein Besuch der Drachenhöhle lässt sich prima mit einer der beiden Radtouren kombinieren! Die kleine Runde ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Start- und Zielpunkt ist Syrau (Drachenhöhle). Markante Punkte an der Strecke sind Fröbersgrün, Klein Amerika, Mehltheuer, Schneckengrün und Kauschwitz.

So kommen Sie hin
Zug
Bahnhaltepunkte in Bad Elster, Schöneck und Syrau
Bus verschiedene Haltstellen in den Orten entlang der Touren

Unterwegs mit dem Fahrrad in Bus und Bahn
Die PlusBus-Linien 20, 30, 90 und die beiden TaktBus-Linien 92 und 93 sind bis zum Reformationstag am 31. Oktober mit Fahrradheckträgern ausgestattet. Die Mitnahme von Rädern ist ansonsten begrenzt im Rahmen der Kapazitäten im Bus und auch den Bahnen möglich. Die Fahrradmitnahme im Verkehrsverbund Vogtland ist kostenfrei.

www.vogtlandauskunft.de/fahrrad
www.vogtland-tourismus.de