
Stolze Burgen und Schlösser prägen das Vogtland
Das Vogtland entdecken
Das Vogtland entdecken
Stolze Burgen und Schlösser prägen das Vogtland. Mit eindrucksvoller Architektur, langer Geschichte, Ausstellungen und Veranstaltungen sind sie beliebte Ausflugsziele. Oft liegen die einstigen Wehranlagen in malerischen Flusstälern oder auf Felsspornen.
Schloß Voigtsberg
Die 775 Jahre alten Mauern von Schloß Voigtsberg beherbergen drei Museen, den Historischen Kostümfundus und den Bergfried mit Aussicht. Schon die begehbare Bastion ist ein Erlebnis. Im Inneren warten frühbarocke Holzbalkendecken, Wandmalereien und die St.-Georgs-Kapelle. Die Museen zeigen Industriekultur im Teppichmuseum, seltene Bodenschätze im Mineraliengewölbe und Illustrationskunst im Illusorium.
Highlights
- Ritter Georg und Katharina von Österreich im Rittersaal
- Die Kunst des Teppichwebens im Teppichmuseum
- Märchenhafte Buchillustrationen und Geschichten im Illusorium
So kommen Sie hin
Bus Oelsnitz, Plauensche Straße, Kinderhort
Burg Mylau
Die denkmalgeschützte Burg Mylau ist die größte und einzige vollständig erhaltene Burganlage des sächsischen Vogtlandes. Ihr Museum zählt zu den ältesten der Region und zeigt Burg-, Stadt- und Regionalgeschichte, die Göltzschtalbrücke, Wohnen und Naturkunde. Heute verbindet der Verein „futurum Vogtland“ Museales mit Pädagogik, Lernen und Kultur. Außerdem befindet sich hier ein Informationszentrum für den Kulturweg der Vögte.
Highlights
- Bilder und geschichtliche Hintergründe zur Entstehung der Göltzschtalbrücke
- Textilgeschichte im Raum Mylau-Reichenbach
- Rittersaal und Metzschzimmer
So kommen Sie hin
Bus Mylau, Markt
Schloss Leubnitz
Schloss Leubnitz, 1794 im frühklassizistischen Stil erbaut, zählt zu den bedeutenden Herrensitzen im Vogtland. 1890 kam der Landschaftspark hinzu. Höhepunkt ist der reich verzierte „Weiße Saal“, bis heute Veranstaltungsort. Sehenswert sind die Natur- und Jagdausstellung, die Dauerausstellung zu Wolfgang Löbering sowie wechselnde Kunstausstellungen in der
„Galerie im Kreuzgewölbe“. Der Schlosspark und zwei einstige Mühlen laden zum Flanieren und Genießen ein
Highlights
- Natur- und Jagdausstellung
- prächtiger Festsaal
- historisches Kreuzgewölbe und Herrenzimmer
So kommen Sie hin
Bus Leubnitz, Warte
Osterburg Weida
Die mächtige mittelalterliche Burg zählt zu den bedeutendsten Zeitzeugen ihrer Art in Deutschland. Ab 1163 von den Vögten errichtet, werden Besucher heute in der einstigen Schlosswache mit Tourist-Information und Burgmodell begrüßt. Spektakulär ist der 360°-Panoramafilm im Bergfried, der im Adlerflug über die Region führt. Der Aufstieg auf den 72 Meter hohen Turm wird mit einer fabelhaften Aussicht belohnt. In der Türmerstube erzählt der „echte“ Türmer Geschichten aus seinem Leben.
Highlights
- Balkensaal mit Ausstellung zur Geschichte des Vogtlands
- Türmerstube und Aussicht vom Bergfried
- Wissensschloss: kleine und große Burgentdecker können
TIPP Sonderausstellung „Als die Vögte Hochzeit hielten“ bis 18. Januar 2026
So kommen Sie hin
Zug Weida, Mitte