BürgerBus Bad Elster

BürgerBus-Verein meldet weiteren Neuzugang

Bad Elster. „Darf ich vorstellen? Sabine Seidel aus Mechelgrün ist unsere neue BürgerBus-Fahrerin. Wir freuen uns sehr und heißen Sie herzlich willkommen im Team.“ Monja Heinrich vom Verkehrsverbund Vogtland (VVV) begrüßte die 66-jährige Diplom-Ingenieurin für Maschinenbau. „Ich bin im Oktober 2023 in Rente gegangen und habe mich sofort dafür entschieden, in meiner Freizeit etwas Sinnvolles zu machen“, berichtet die gebürtige Elsteranerin, die als Kind vom Elternhaus in Adorf mit dem Bus in den Kindergarten nach Bad Elster fuhr. Zuletzt war Sabine 33 Jahre in der Autobranche tätig. „Aber die Busfahrerei ist natürlich Neuland. Die erste Schicht habe ich hinter mir. Ganz ehrlich: Es war toll!“ Sabine Seidel durfte 14 Fahrgäste chauffieren. „Die Dankbarkeit der Leute tut gut. Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man helfen kann.“ Sabine erinnert sich: „Auf die Idee, als ehrenamtliche BürgerBus-Fahrerin einzusteigen, hat mich Berthold Leibe gebracht. Er ist selbst aktiv im BürgerBus-Verein. Er berichtete mir, dass wieder Fahrer benötigt würden. Dann hab ich die erforderlichen Untersuchungen absolviert und mich ausbilden lassen. Und jetzt darf ich fahren“, erzählt die Ruheständlerin.

Man lernt viele neue Leute kennen

Joachim Hendel ist sehr froh, dass sich immer wieder neue BürgerBus-Fahrerinnen und -Fahrer finden. „Viele ältere Elsteraner würden ohne unser Angebot nicht oder nur ganz selten von zu Hause rauskommen. Sie sind angewiesen auf uns und richten ihren ganzen Tagesablauf nach dem BürgerBus. Wir bringen ihnen als kleinste Einheit des ÖPNV die Mobilität“, weiß der 72-Jährige, der bereits seit anderthalb Jahren für die BürgerBus-Flotte tätig ist. Als Verein ist der BürgerBus Vogtland e.V. auf das ehrenamtliche Engagement der Einwohner von Bad Elster, Adorf und Lengenfeld angewiesen. In diesen drei Städten rollen die BürgerBusse seit 2017. Über 75.000 Fahrgäste sind bereits eingestiegen und mitgefahren. Sabine Seidel sagt: „Gerade wenn man als Rentner noch fit ist, finde ich, dass man sich ein wenig ehrenamtlich engagieren sollte. BürgerBus-Fahrerin zu sein, das ist nicht stressig. Alles läuft ganz gemütlich ab. Im Bus unterhalten sich die Fahrgäste. Und man lernt auch viele neue Leute kennen. Ich find’s spannend!“

Thomas Hennig ist der Landrat des Vogtlandkreises und zugleich der Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland: "Es wäre toll, wenn sich weitere Ehrenamtliche finden, die dann den Dienstplan absichern", appelliert der ÖPNV-Chef.

Fahrerinnen und Fahrer werden immer gesucht

Frauen und Männer, die Interesse haben, einen BürgerBus zu fahren, melden sich in ihren jeweiligen Orten im Rathaus:

Stadtverwaltung Adorf
Telefon 037423 57513
E-Mail hauptamt@adorf-vogtland.de

Stadtverwaltung Bad Elster
Telefon 037437 56610
E-Mail buergermeister@badelster.de

Stadtverwaltung Lengenfeld
Telefon 037606 3050
E-Mail buergermeister@lengenfeld.de

Die BürgerBusse fahren unter der Woche an zwei oder drei ausgewählten Fahrtagen. Informationen gibt es auf der Internetseite www.vogtlandauskunft.de sowie bei den jeweiligen Städten.

Bildunterschrift:
Bild 1: Die neue BürgerBus-Fahrerin Sabine Seidel (blaue Jacke) wurde von Monja Heinrich im Namen des Verkehrsverbundes Vogtland sowie Fahrerkollege Joachim Hendel herzlich begrüßt.
Bild 2: Die neue BürgerBus-Fahrerin Sabine Seidel mit Fahrerkollege Joachim Hendel.
Fotos: Verkehrsverbund Vogtland