Bad Elsters Bürgermeister Olaf Schlott übergibt Blumenan Margarete Ruderisch als 60.000sten Fahrgast.

Die BürgerBusse fahren auf der Überholspur!

Gute Nachrichten kommen aus Bad Elster. Denn der BürgerBus Vogtland e. V. hat die nächste Rekordmarke geknackt. „Wir wollen heute den 60.000sten Fahrgast ehren“, freute sich der Vereinsvorsitzende Olaf Schlott, als Busfahrer Dieter Heyne ganz pünktlich heranbrauste. Dann öffneten sich in Bad Elster an der Haltestelle Kirchplatz die Türen. Ganz vorne dran saß mit Margarete Ruderisch ein Fahrgast der ersten Stunde. „Herzlichen Dank, liebe Margarete. Stellvertretend für alle Fahrgäste möchten wir uns heute bei dir für diese unglaubliche Resonanz hier in Bad Elster sowie in Adorf und in Lengenfeld bedanken“, mit diesen Worten überreichte Olaf Schlott Blumen an den Ehrenfahrgast. Dieter Heyne ist als Leiter der Regionalgruppe Bad Elster der „Chef im Ehrenamt“. Er leitet die örtliche Fahrergemeinschaft. Er hofft, dass sich immer wieder geeignete Fahrer finden, die dieses tolle Ehrenamt ausüben möchten. Margarete Ruderisch fährt zweimal die Woche mit. „Der BürgerBus hat dafür gesorgt, dass ich mit meinen 83 Jahren noch einmal viel selbstständiger geworden bin, weil ich niemanden brauche, der mich fährt“, sagt die 60.000ste Mitfahrerin. Für die ehrenamtlichen Busfahrer sind solche Aussagen die Motivation. Denn der Bedarf ist enorm. „Jeder Fahrer wird gebraucht. Wir haben in Lengenfeld, Adorf und Bad Elster unglaublich tolle Leute gefunden“, schwärmt der Vereinsvorsitzende Olaf Schlott. Die Fahrer machen nämlich alles möglich! Beispielsweise in Ausnahmesituationen, wenn es der Kleinbus im obervogtländischen Schneegestöber die letzten Meter des Steilhanges nicht mehr bis zur Zielhaltestelle schaffte, tragen sie sogar die schweren Einkaufstaschen bis zur Haustüre.

Im Rückblick kann man nur staunen, denn häufig genug bleiben solche löblichen Ideen dann in den Kinderschuhen stecken. Der BürgerBus Vogtland e. V. jedoch hat sich rasant entwickelt und sogar die Corona-Pandemie gemeistert. Ob zum Einkauf oder zum Arzttermin. Im ländlichen Raum sind es vor allem die älteren Menschen, die ohne Auto aufgeschmissen wären. Ein willkommener Nebeneffekt: Im Bus lernt man neue Leute kennen und man hat regelmäßig Kontakt mit Bekannten. Die BürgerBus-Fahrten finden an ausgewählten Wochentagen statt, verkehren nach Fahrplan auf festen Linien von Haltestelle zu Haltestelle, es gilt der Verbundtarif Vogtland und sie werden immer beliebter. Die achtsitzigen Niederflurbusse, die auch Rollstuhlfahrer mitnehmen können, werden ehrenamtlich betrieben, um – gerade im ländlichen Raum – die örtliche Mobilität in Kleinstädten für die Bürger sicherzustellen. Olaf Schlott ist der Vorsitzende des BürgerBus Vogtland e. V.: „Alle am Fahrdienst Interessierten bitte ich darum, sich bei den Bürgermeistern der drei Städte zu melden. Fahrer sind unser Lebenselixier“, betont der Vereinsvorsitzende.

Interessiert, als BürgerBus-Fahrer aktiv mitzuwirken? Dann melden Sie sich bei:
Stadtverwaltung Adorf | Telefon 037423-57513 | E-Mail hauptamt@adorf-vogtland.de
Stadtverwaltung Bad Elster | 037437-56610 | E-Mail buergermeister@badelster.de
Stadtverwaltung Lengenfeld | Telefon 037606-3050 | E-Mail buergermeister@lengenfeld.de