Studieren im Schloss - Berufsakademie Plauen

Foto: Berufsakademie Sachsen, Thomas Oberländer

Starke Partner: Staatliche Studienakademie und Helios Vogtland-Klinikum Plauen

Vischelantes Vogtland

Lesezeit: 4 Minuten

Keine Mitarbeiter – und nun?

Denkt man an arbeiten im Gesundheitswesen, so werden die Gedanken zuerst auf Ärzte und Pflegekräfte gelenkt. Auf Patienten und deren Schicksale. Auf den steten, arbeitsamen Betrieb eines Klinikums. Mit Fürsorge und Hingabe kümmert sich das Personal hier tagtäglich um die Belange der Patienten und Mitarbeiter. Doch denkt man an das Gesundheitswesen, kommen auch andere Gedanken. Die Jerusalemchallenge 2020/21, Beifall für das Pflegepersonal während der Coronazeit. Aber auch zu wenig Personal. Fachkräftemangel.

Anna-Christin Pohland, Mitarbeiterin im Personalwesen des Helios Vogtland-Klinikum Plauen meint, dass sich ein Mangel an Fachkräften gerade in den nächsten Jahren noch verstärken wird, nämlich dann, wenn die Alteingesessenen in Rente gehen. Und das wird über kurz oder lang der Fall sein.

Die Studienakademie Plauen

Lösungen müssen her. Die Staatliche Studienakademie Plauen hat sich zur Aufgabe gesetzt, Lücken zu schließen und bildet Studierende im Gesundheitsmanagement oder seit einiger Zeit auch als Physician Assistant aus. Studierende lernen hier hautnah, was es heißt im Gesundheitswesen zu arbeiten.  Denn das Besondere an der Studienakademie ist der hohe Praxisanteil im Studium, in jedem Semester 3 Monate, also 1,5 Jahre in nur 6 Semestern. Fundierte BWL und Managementkenntnisse, Personalwesen oder Controlling sind nur einige Aspekte, die während des Studiums im Gesundheitsmanagement im theoretischen Teil unterrichtet werden.  Die Praxiserfahrung erhalten Studenten durch ihre Praxispartner – wie beispielsweise das Helios Vogtland-Klinikum Plauen.

Verschiedene Studiengänge zur Auswahl

Prof. Dr. Lutz Neumann, Direktor der Staatlichen Studienakademie Plauen, hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft mit der Studienakademie Plauen eine zentrale Größe in der Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitssektor zu werden. Plauen, ein Studienstandort mit viel Potenzial, benötige aufgrund seiner Lage ein Alleinstellungsmerkmal. Ein breites Studienangebot für den Gesundheitssektor könne dies zum Beispiel sein. Doch nicht nur das Studienangebot soll einzigartig sein und wird auch hier in Zukunft weiter ausgebaut, die Studienakademie besticht nicht zuletzt durch ihre einzigartige Lage. Welche Studierenden können schon von sich behaupten in einem Schloss zu studieren? Studierende in Plauen können dies sehr wohl.

Die Geschichte – studieren in altehrwürdigen Gemäuern

Der Campus der Staatlichen Studienakademie Plauen befindet sich auf dem Schlossberg und in den Gemäuern des alten Schlosses der Vögte. Von der Bastion, der jetzigen Aussichtsplattform, erhält man einen wunderbaren Ausblick über die Altstadt Plauen und die terrassenförmig angelegten Amtsgärten. Und noch mehr, das Vogtland verdankt dem Schloss – dem Schloss der Vögte – seinen Namen. Das Schloss wurde Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und wurde später im Plauener Stadtbrand fast vollständig zerstört. Es war damals politisches Zentrum im mittleren Vogtland. Das Schloss beherbergte seitdem einige bedeutende Einrichtungen, wie das alte Amt, den Sitz der landesherrlichen Verwaltung im 17. Jahrhundert. 1852 begann im nördlichen Teil des Geländes der Bau eines Gefängnisses. Das alte Amt musste einem Neubau weichen, welcher später von der Justizvollzugsanstalt Plauen benutzt wurde. Im April 1945 wurden die großflächigen Anlagen sowie Teile der Altstadt erheblich zerstört. Der 16-eckige Rote Turm blieb stehen und sicherte seit je her den Eingang zum Hof des Schlossgeländes. Seit 2019 befindet sich auf dem Gelände die Staatliche Studienakademie Plauen. Prof. Dr. Lutz Neumann freut sich bereits auf die Fertigstellung des neuen Auditoriums sowie der neuen Bibliothek, welche hier unterkommen werden. Teilweise konnten für diesen Bau historische Gemäuer erhalten werden.

Arbeiten im Helios – Zukunftsmusik

Das Konzept der Studienakademie sieht vor, dass Studenten den Theorieteil ihres Studiums an der Studienakademie absolvieren und den Praxisteil bei ihrem jeweiligen Praxispartner durchführen. Im Helios Vogtland-Klinikum Plauen als Praxispartner durchlaufen Studierende alle Bereiche, um diese kennenzulernen. Studierende durchlaufen dabei die allgemeine Verwaltung oder Finanzbuchhaltung, den Einkauf, das Marketing, das Personalwesen, die Controllingabteilung und auch das Aufnahmemanagement.

Prof. Dr. Lutz Neumann und Anna-Christin Pohland sind sich einig. Durch Ausbildungs- und duale Studienplätze, durch das Heranziehen eigenen Personals und die Unterstützung durch die Praxispartner bereits in der Ausbildung oder dem Studium kann dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Aber auch die Region Plauen erhält einen Synergieeffekt. Mehr Studenten heißt auch mehr Leben in der Stadt und damit kommt immer wieder frischer Wind in das Herz des Vogtlands.

Und wie schaut es aus mit der Mobilität?

Mitarbeiter des Helios Vogtland-Klinikum Plauen haben die Möglichkeit, auf zahlreiche Arbeitgeber Benefits zurückzugreifen. Jobsharing, Weiterbildungsmaßnahmen, ein eigener Kindergarten, Bikeleasing und das JobTicket sind nur einige dieser Dinge, die das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv gestalten. Im Gegensatz dazu wünscht sich Prof. Dr. Lutz Neumann, dass durch die anstehende Umwandlung der Berufsakademie Sachsen in die Duale Hochschule Sachsen bald auch die Staatliche Studienakademie Plauen ihren Studierenden über das Studentenwerk nicht nur eine Mensa und ein Wohnheim sondern auch ein Semesterticket für den ÖPNV anbieten kann.

www.ba-plauen.de

www.helios-gesundheit.de/kliniken/plauen-vogtland-klinikum