Kommunalisierung des Regionalbusverkehrs schreitet voran

Jetzt ist es amtlich: Mit Unterzeichnung des Notarvertrages wurde durch den Landrat und Verbandsvorsitzenden Thomas Hennig sowie dem Geschäftsführer des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland, Michael Barth ein weiterer wichtiger Schritt getan. Damit sind alle Voraussetzungen für die geplante Kommunalisierung des Regionalbusverkehrs und die Übernahme der Anteile der Bietergemeinschaft Bus (BG Bus) durch den Zweckverband geschaffen worden. 

 
Landrat Thomas Hennig: „Es ist zu Weihnachten ein wichtiges Zeichen für die Menschen im Landkreis. Die Schülerbeförderung und der Regionalbusverkehr sind gesichert und kommen nun Schritt für Schritt wieder in kommunale Hand.“


Endgültig vollzogen werden soll die Kommunalisierung im kommenden Jahr nach erfolgter Genehmigung durch die Landesdirektion Sachsen. Geplant ist, die hierfür notwendigen Antragsunterlagen noch im ersten Quartal zu erstellen und einzureichen. In weiteren Schritten wird es darum gehen, die Situation mit Wirtschaftsprüfung und ergänzendem externen Fachwissen aufzubereiten und gemeinsam ein tragfähiges Konzept für die nächsten Jahre zu erstellen.  


Nachdem die mit dem Busverkehr im Vogtlandkreis beauftragte BG Bus kurzfristig den Vertrag mit dem Zweckverband ÖPNV Vogtlandkreis gekündigt hatte, konnte Landrat Thomas Hennig in intensiven Verhandlungen eine Einigung erzielen. Kreistag und Verbandsversammlung ebneten den Weg der kommunalen Trägerschaft durch entsprechende Beschlüsse.