Reduzierung des Bedienumfangs der Linie 51

Seit dem 07.05.2023 werden die Fahrten der Linie 51 mit Start/Ziel Gattendorf in Abstimmung mit Amazon nicht mehr bedient. Weiterbetrieben wird jedoch die Fahrt 102, 6.26 Uhr zwischen Heinersgrün, Wagenhalle und Plauen, Stöckigter Straße für die Schülerbeförderung. Selbstverständlich steht diese Fahrt allen Fahrgästen offen.

Aus betrieblichen Gründen wurde seitens Amazon in enger Abstimmung mit dem Zweckverband ÖPNV Vogtland entschieden, hier einen eigenständigen Werksverkehr für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu organisieren. Hintergrund dafür ist, dass die Busse nach Gattendorf durch die Arbeitnehmer sehr gut ausgelastet waren und mit einer weiter steigenden Auslastung der Busse (auch aufgrund der Nutzer des 49 Euro-Tickets) gerechnet werden musste. Das beauftragte Verkehrsunternehmen kann die geforderte Fahrzeugkapazität mit dem entsprechenden Personal aber nicht weiter gesichert vorhalten (Fahrzeiten 04:07 Uhr bis 00:27 Uhr).