Ansicht Klingenthal Vogtland Arena

ÖPNV-Angebot zum FIS Weltcup Skispringen in Klingenthal, 12.–14. Dezember 2025

Angepasstes Fahrtenangebot zur Vogtland Arena

Klingenthal/Vogtland. Vom 12. bis 14. Dezember 2025 findet in der Sparkasse Vogtland Arena der FIS Weltcup Skispringen der Damen und Herren statt. Zum sportlichen Höhepunkt werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet. Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) unterstützt mit einem erweiterten und auf die Veranstaltungszeiten abgestimmten ÖPNV-Angebot. Für die An- und Abreise empfiehlt der VVV, alle zur Verfügung stehenden Verkehrsangebote zu nutzen – darunter Bus, Bahn, Shuttleverkehr sowie die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten in Klingenthal.

Angepasstes Fahrtenangebot zur Vogtland Arena

Der VVV erweitert den Linienverkehr im Veranstaltungszeitraum:

  • Die PlusBus-Linie 30 (Bad Elster – Klingenthal) bedient die Vogtland Arena regulär. 
  • Zusätzlich fahren während der Veranstaltungszeiten die PlusBus-Linie 20 (Rodewisch – Klingenthal) und TaktBus-Linie 24 (Schöneck – Klingenthal / ehemals Teil der Linie 90) zur Vogtland Arena.
  • Ab ca. 18:00 Uhr wird das Angebot für die Abreise durch zusätzliche Fahrten ergänzt.

Die Linien 30 und 24 bieten Anschluss an folgende SPNV-Verbindungen:

  • in Klingenthal an RB1 (Richtung Falkenstein–Zwickau bzw. Kraslice) und RB5 (Richtung Falkenstein–Plauen),
  • in Adorf an RB2 (Richtung Oelsnitz–Plauen).
  • Die RB1 fährt abends mit erhöhter Kapazität.

Shuttleverkehr im Stadtgebiet Klingenthal

Ergänzend zum Linienverkehr wird durch ein Partnerunternehmen ein innerstädtischer Shuttleverkehr bereitgestellt. Dieser verbindet:

  • den Bahnhof Klingenthal,
  • die zentralen Parkplätze im Stadtgebiet und Mühlleithen 
  • Zwota, Aschberg
  • und die Vogtland Arena.

Die Shuttles helfen dabei, die verschiedenen Wege zur Arena bestmöglich zu verknüpfen.

Hinweis zur An- und Abreise
Für eine entspanntere Ankunft empfiehlt der VVV: möglichst frühzeitig zur Veranstaltung aufzubrechen, flexibel zwischen Bus, Bahn, Shuttleverkehr und den Parkmöglichkeiten zu wählen, und sich vorab über Fahrpläne und Verbindungen zu informieren.

Der VVV wünscht allen Gästen ein erlebnisreiches Weltcup-Wochenende in Klingenthal.

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter vogtlandauskunft.de/fahrplansauskunft oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.