Wenn aus der Liebe zur Busfahrerei plötzlich ein ganz neues Leben wird…

Wenn aus der Liebe zur Busfahrerei plötzlich ein ganz neues Leben wird. Dann hat es gefunkt! Silke Schumann (51) und Olaf Hässelbarth (53) ist genau das widerfahren. „Sieben Jahre sind wir nun schon zusammen. Wir lieben uns, wir lieben unsere Familie, wir lieben unsere Kinder und wir lieben unseren tollen Job“, strahlen die beiden Berufskraftfahrer beim Fototermin. Eigentlich wollten sie gar nicht so gern vor die Kamera. „Doch dann haben wir die Möglichkeit erkannt, mal allen Leuten um uns herum zu sagen, dass wir sehr dankbar sind für die tollen Arbeitsbedingungen“, sagen Silke und Olaf. Dabei bekommt das beliebte Pärchen keine großen Extrawürste gebraten. Geschäftsführer Thomas Schwui verrät aber: „Wenn bekannt wird, dass zwei  unserer Fahrer das Leben gemeinsam bestreiten, dann fahren sie zum Beispiel in einer Schicht, anstatt immer gegensätzliche Dienste zu bekommen“, stellt der Frontmann vom Plauener Omnibusbetrieb (POB) klar. In der pfiffigen Einsatzleitung hat man ein Auge auf persönliche Befindlichkeiten. So zum Beispiel kam Olaf über Jahre als alleinerziehender Papa gut klar.

„Ich bin 1999 nach Plauen gekommen“, berichtet der gebürtige Berliner, der ursprünglich Schlosser gelernt hat. Im Jahr 2003  sattelte er um und startete als Busfahrer. „Ich hatte zu Hause vier große Kinder. Meinen Kollegen und dem Betrieb bin ich wirklich sehr dankbar, dass ich alles unter einen Hut bringen konnte, weil man meinen Dienstplan auf diese Besonderheit abgestimmt hat.“ Auch Partnerin Silke ist eine Quereinsteigerin. Die gebürtige Oelsnitzerin stammt aus der Textilbranche und sie sitzt seit 2008 hauptberuflich hinterm großen Lenkrad. Schon lange haben die Frauen die einstige Männerdomäne erobert. Hört man dieser Berufskraftfahrerin zu, dann wird schnell klar, dass beinahe jeder Interessierte eine gute Chance hat, neu durchzustarten. „Mit dem Startschuss zum neuen Vogtlandnetz ist der ÖPNV in der Region deutlich präsenter geworden. Der Bedarf an freundlichen, zuverlässigen Fahrern wird sicherlich auch künftig nicht nachlassen“, vermutet Silke Schumann. Im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) sichert bekanntlich eine Bietergemeinschaft das PlusBus/TaktBus-Schnellnetz. Wo zuvor 5,1 Millionen Fahrplankilometer zu Buche standen, da sind mittlerweile täglich 1.700 Busfahrten nötig. Insgesamt sind 190 Fahrer im Einsatz, um die erforderlichen sechs Millionen Fahrplankilometer zu erbringen.

Mit seiner hauptstädtischen Weltoffenheit hebt Olaf Hässelbarth den Zeigefinger: „Die neue Schlagzahl im Stundentakt ist das eine. Mindestens genauso wichtig sind aber zufriedene Fahrgäste. Ich glaube, dass wir hier im Vogtland ausgesprochen gute Busfahrer haben.“ Was viele Außenstehende oft gar nicht glauben können, das bestätigen Silke und Olaf: „Wir haben jedes zweite Wochenende komplett frei und am Arbeits-WE müssen wir immer nur einen Tag, also Samstag oder Sonntag, zum Dienst.“ Deutlich besser geworden ist im Laufe der Jahre auch die Bezahlung im ÖPNV. Alles in allem kann man eines feststellen: „Ob Mädels oder Jungs, ob Mutti oder Vati: Es ist ganz egal. Wer Busfahrer werden möchte, der hatte es nie zuvor leichter, umzusteigen. Wir jedenfalls haben unseren Traumjob gefunden“, grüßen Silke Schumann und Olaf Hässelbarth an dieser Stelle alle lieb gewonnenen Fahrgäste.

Bildtitel: Mit Leib und Seele Busfahrer: Silke Schumann und Olaf Hässelbarth. Foto: Verkehrsverbund Vogtland

Rückfragen bitte an: Verkehrsverbund Vogtland GmbH | Göltzschtalstraße 16 | 08209 Auerbach | Tel 03744-83020