Anpassung bei den Buslinien 12 und 61

Um den Fahrtausfällen entgegenzuwirken und den Fahrgästen einen verlässlichen Stadtverkehr anzubieten, erfolgen ab Mittwoch, den 9. August 2023 Anpassungen in Bedienung und Taktung der StadtBus-Linie 12. Diese verkehrt von Montag bis Freitag im 2h-Takt zwischen Rodewisch, Busbahnhof und Randsiedlung. In der gegenläufigen Stunde wird vom Busbahnhof der Auerbacher Friedhof mit vier Fahrtenpaaren bedient. Zu beachten ist, dass die Linie 12 nicht mehr den Rodewischer Bahnhof anbindet.

Zugleich wird die Durchbindung der Linie 12 bis an das Auerbacher Zentrum angepasst. Fahrgäste können am Rodewischer Busbahnhof im Fahrzeug sitzenbleiben, da hier der StadtBus 12 als PlusBus 60 (Richtung Treuen) weiterfährt. Jedoch werden von der Linie 60 nur die zentrumsnahen Haltestellen wie Auerbach, Gartenhaus und Goethepark bedient. Aufgrund der Anpassung kommt es auch zu einer geringfügigen Fahrzeitenanpassung der PlusBus-Linie 60. Die Anschlüsse zum Zug am Treuener Bahnhof bleiben bestehen.

Auch betroffen sind die Kleinbusfahrten der Linie 61 zwischen Auerbach und Rodewisch, welche ab 9. August 2023 komplett entfallen.