Schulbus in Reichenbach

Endlich Sommerferien

Die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Vogtland (VVV) haben in dem zu Ende gehenden Schuljahr die Schülerinnen und Schüler im Vogtlandkreis sicher zur Schule und wieder nach Hause befördert. Allen Beteiligten möchte der Verkehrsverbund Vogtland Danke sagen und einen guten Start in die Ferien wünschen.

Tickets für die Sommerferien

Über 10.000 Schülerinnen und Schüler im Vogtlandkreis besitzen ein BildungsTicket aus dem Schuljahr 2022/23. Sie können mit diesem Ticket auch während der sächsischen Sommerferien in Bus und Bahn im Verkehrsverbund Vogtland einsteigen, die Ferien genießen und müssen kein extra Ticket lösen. Mit dem Vogtlandnetz sind viele Ausflugsziele im Vogtlandkreis bequem erreichbar.

Wer kein BildungsTicket besitzt oder auch in den Sommerferien bis Zwickau, Chemnitz oder Aue fahren möchte, für den ist das FerienTicket VVV+VMS für nur 21 Euro die richtige Wahl. Es gilt rund um die Uhr in allen Zügen, Bussen und Straßenbahnen der beiden Verbundgebiete Vogtland und Mittelsachsen und sogar auf ausgewählten Verbindungen über die Verbundgrenzen hinweg.

Für die Touren durch den ganzen Freistaat bieten die sächsischen Verkehrsverbünde mit dem FerienTicket Sachsen das passende Ticket für Schüler und Azubis bis zum 21. Geburtstag an. Es kostet 34,50 Euro und gilt sechs Wochen lang in ganz Sachsen und dem gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV). Damit sind beispielsweise Fahrten bis Leipzig, Halle oder Altenburg möglich.

Beide Tickets sind beim Personal in Bussen und Bahnen, im Straßenbahn Servicecenter am Tunnel Plauen oder im Servicecenter des VVV im oberen Bahnhof Plauen sowie an den stationären Ticketautomaten der Bahnhöfe Plauen und Reichenbach erhältlich.

Für bundesweite Fahrten lohnt sich das DeutschlandTicket, welches jedoch nur im Aboverfahren erhältlich ist und monatlich zum 10. des Monats für den Folgemonat gekündigt werden kann.

Einschränkungen durch Baumaßnahmen in den Ferien

In den Sommermonaten wird es aufgrund verschiedener Baumaßnahmen und Sanierungen zu Behinderungen auf einzelnen Strecken kommen. Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich vor Fahrtantritt zu den aktuellen Fahrzeiten der Busse und Bahnen zu informieren.

Auf drei Änderungen ab 10. Juli weist der Verkehrsverbund besonders hin:

• Die Grünbacher Straße ist zwischen Falkenstein und Grünbach gesperrt. Die TaktBus-Linie 23 wird über Neustadt umgeleitet.
  • Der StadtBus 31 Markneukirchen ist von der Sperrung der Erlbacher Straße in Markneukirchen betroffen. Die Linie 31 wird deshalb über die B 283 und den Erlbacher Berg umgeleitet.
  • Aufgrund der Sperrung der Hauptstraße in Syrau muss der Busverkehr zwischen Plauen, Mehltheuer und Zeulenroda anders durchgeführt werden. Die TaktBus-Linie 42 wird mit einem Kleinbus gefahren, um die kleinräumigen Umleitungen um Syrau nutzen zu können.
    Gruppenanmeldungen über zwölf Personen sind deshalb auf der Linie 42 während der Sommerferien nicht möglich. Gruppen nutzen bitte vorrangig die Kombination aus TaktBus-Linie 41 und vogtlandbahn RB 5 mit Umstieg in Mehltheuer. Dabei kann Syrau von Gruppen ab zwölf Personen lediglich mit der vogtlandbahn RB 5 erreicht werden. Gruppenfahrten sind bis 7 Werktage vor Fahrtbeginn unter der Servicenummer 03744 19449 anzumelden.

Weitere Informationen zu den geänderten Linienwegen und Fahrplänen finden Sie unter www.vogtlandauskunft.de/aktuelle-einschraenkungen, in der App VVV mobil oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Rechtzeitig an das neue Schuljahr denken

Die Planungen für das neue Schuljahr 2023/24 sind in vollem Gange. Damit die BildungsTickets der Schülerinnen und Schüler für das neue Schuljahr gültig sind, weist der VVV darauf hin, dass die Eigenanteile laut erhaltenem Bescheid rechtzeitig vor Schuljahresbeginn bezahlt sein müssen.

Da auch dieses Jahr von einigen Schulträgern die Unterrichtszeiten teils angepasst wurden, wird es zum Schuljahresbeginn am 21. August 2023 auch einzelne Anpassungen in den Abfahrtszeiten der Schülerlinien geben. Zudem werden Anschlussbeziehungen geprüft und angepasst.
Alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden gebeten, in der letzten Ferienwoche ab 14. August Fahrpläne und Verbindungen auf der Internetseite www.vogtlandauskunft.de zu prüfen. Der VVV wird dazu nochmals informieren.

Weitere Informationen und Fahrpläne erhalten Sie in der App VVV mobil, unter vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.