Entfall der StadtBusse im Göltzschtal über das Wochenende

Der Verkehrsverbund Vogtland (VVV) informiert, dass aufgrund außergewöhnlich hoher Krankenstände bei den Busbetrieben am 22. und 23. Juli 2023 ganztags keine Verkehrsleistungen auf den StadtBus-Linien 11, 12, 13, 14 und 15 erfolgen. Entsprechend entfallen die StadtBusse in Auerbach, Ellefeld, Falkenstein und Rodewisch. Zur Kompensation werden einige im Göltzschtal verkehrende PlusBus-Linien an beiden Tagen weitere Haltestellen bedienen, um eine grundlegende Anbindung zu ermöglichen. Hierzu folgen Aushänge an ausgewählten Haltestellen bzw. können auf der Webseite eingesehen werden.

Der PlusBus 20 (Klingenthal – Rodewisch) bedient im 2h-Takt zusätzlich die Haltestelle Hinterhain, Einkaufszentrum. Die PlusBusse 50 (Plauen – Oelsnitz – Rodewisch) und 60 (Treuen – Rodewisch) binden die Haltestellen Auerbach, Bendelstein und Reumtengrüner Straße an. Aufgrund der Anpassung kann es zu Verspätungen von fünf bis zehn Minuten auf den Linien 20, 50 und 60 kommen. Anschlüsse – vor allem an Züge – werden trotzdem gewährleistet.

Die PlusBusse 10 (Falkenstein – Reichenbach) und 70 (Plauen – Rodewisch) verkehren unverändert im überlagerten Stundentakt zwischen den Göltzschtalstädten. Im Auerbacher Stadtverkehr kann zugleich auf die gleichbleibende TaktBus-Linie 61 (Rodewisch – Schönheide) zurückgegriffen werden. Zu beachten ist, dass die Linie 61 am Sonntag als RufBus verkehrt. RufBus-Fahrten sind mindestens 60 Minuten vor Abfahrt über die Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ) am Servicetelefon unter 03744 19449 anzumelden (Erreichbarkeit der TVZ: Montag bis Freitag 7.00 bis 19.00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 8.00 bis 13.00 Uhr).

Bedienkonzept und -zeiten in Auerbach

Weitere Ausfälle am Wochenende:

• TaktBus-Linie 89 (Waldkirchen – Mylau), welche ebenfalls am Wochenende ersatzlos entfällt
  • Entfall der Fahrt 612, der PlusBus-Linie 60 (Treuen – Rodewisch), um 17.48 Uhr, ab Treuen, am Samstag, den 22. Juli
  • Entfall der Fahrt 607, der TaktBus-Linie 63 (Plauen – Lengenfeld), um 17.37 Uhr, ab Plauen, am Samstag, den 22. Juli

Wir bitten unsere Fahrgäste um Berücksichtigung der Änderungen und Verständnis für die Einschränkungen. Alle Einschränkungen können auch unter www.vogtlandauskunft.de/aktuelle-einschraenkungen eingesehen werden.