Symbol Achtung

Fahrplanwechsel im Vogtlandnetz

Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023 wird das Taktgefüge in Nord-Ost-Bayern neu geordnet. Dies hat Auswirkungen auf die Knotenbahnhöfe und die Anschlussbeziehungen bis ins Vogtland. Um weiterhin funktionierende Verbindungen gewährleisten zu können, sind unterschiedliche Anpassungen nötig. Die weitreichendste Anpassung ist eine Taktlagenänderung der Erfurter Bahn-Linie RB 13 (Verschiebung der Fahrten um eine Stunde), die mit Anpassungen des Regional- und SchulBus-Verkehrs um den Bahnhof Mehltheuer einhergeht. Zugleich kommt es zu Verschiebungen auf der vogtlandbahn-Linie RB 5. Alle Änderungen sind nachfolgend detailliert aufgeführt. Grundlegend sollten alle Bahnfahrgäste vor Fahrtantritt die neuen Fahrpläne prüfen, da es zu Abweichungen um wenige Minuten kommen kann.

Bahnverkehr

RE 3 Dresden – Chemnitz – Hof

• Das stündliche Fahrtenangebot bleibt mit 17 Zugpaaren unverändert.
  • In Hof besteht Anschluss in/aus Richtung München, Nürnberg, Lichtenfels und Bamberg.
  • Am Plauener Oberen Bahnhof bestehen weiterhin Busanschlüsse ins/vom Vogtlandnetz.

RB 1 Zwickau – Falkenstein – Kraslice

• Weiterhin Stundentakt zwischen Zwickau und Falkenstein.
  • Zweistündliche Anbindung von Falkenstein nach Kraslice, jedoch aufgrund der Taktlagenänderung Tausch der Fahrtlage um eine Stunde – mit RB 5 Überlagerung zum Stundentakt.
  • Die durchgehenden Fahrten an Wochenenden nach Karlovy Vary werden auch 2024 angeboten.

RB 2 Zwickau – Werdau – Plauen – Adorf/Hof

• Zusätzliches Zugangebot 80205, 4.38 Uhr ab Neumark nach Plauen Oberer Bahnhof (Ankunft: 5.07 Uhr).
  • Aufgrund der Lagenanpassung der Fahrt 80231, 21.35 Uhr ab Zwickau Zentrum nach Adorf, kann in Weischlitz Anschluss an die RB 4, Fahrt 80281 gewährt werden.
  • Weitere Leistungserweiterung im ersten Punkt der RB 4.

RB 4 Gera – Greiz – Plauen Mitte – Weischlitz (– Adorf)

• Die Fahrt 80277 von Weischlitz (Abfahrt: 18.22 Uhr) nach Adorf sowie die Fahrt 80280 (Abfahrt: ab Adorf 19.16 Uhr) in der Gegenrichtung verkehren fortan täglich (Durchbindung RB 4, aktuell nur samstags und sonntags).
  • Die Fahrt 80281 verkehrt nun täglich zwischen Gera (Abfahrt: 22.12 Uhr) und Weischlitz (Ankunft: 23.18 Uhr), bislang montags bis freitags sowie sonntags. In Weischlitz besteht 23.21 Uhr Anschluss auf die RB 2, Fahrt 80231 nach Adorf (Ankunft: 23.42 Uhr).

RB 5 Mehltheuer – Plauen – Falkenstein – Kraslice

• Verschiebung der Taktlage – entsprechend den neuen Fahrplan beachten.
  • Mehr Fahrten wochentags aufgrund der Verstärkung zum Stundentakt auf dem Zweig zwischen Plauen und Falkenstein.
  • Zweistündliche Anbindung von Falkenstein nach Kraslice, jedoch aufgrund der Taktlagenänderung Tausch der Fahrtlage um eine Stunde – mit RB 1 Überlagerung zum Stundentakt.
  • Verlängerung des Zugpaares 80182/80183 auf der RB 5 zwischen Plauen und Mehltheuer mit Zwischenhalt in Syrau (Abfahrt Plauen 6.44 Uhr/Abfahrt Mehltheuer 7.03 Uhr, Verkehrstage: Montag bis Samstag). Die Verlängerung dient u. a. der Sicherung des morgendlichen Schülerverkehrs zwischen Mehltheuer und Plauen Oberer Bahnhof in der Fahrplanlage des bisherigen Zugpaares 80182/20807.

RB 13 Hof – Weida – Gera

• Verschiebung der Taktlage – entsprechend den neuen Fahrplan beachten.
  • Anpassung der Anschlüsse zur RB 5 in Mehlteuer mit Auswirkungen auf Fahrtenlagen RB 1 und RB 5 bis Kraslice
  • Veränderung gegenüber 2023: Zusätzliche abendliche Reisemöglichkeit von Hof nach Falkenstein mit Umstieg in Mehltheuer (RB 13 20.36 Uhr ab Hof; an Mehltheuer 21.03 Uhr à RB5 21.09 Uhr ab Mehltheuer, an Falkenstein 21.57 Uhr)
  • Leistungsreduzierung zwischen Gutenfürst und Hof wochentags auf Tagesrandlagen, Leistungen werden durch agilis erbracht.

Schul- und Regionalbus-Linien 41, 42, 46, 421, 422, 423 im Raum Mehltheuer mit Auswirkung auf Plauen, Pausa, Zeulenroda

Für die Linien 41, 42 und 46 ist in Takt- und Schulfahrten zu unterscheiden. Letztere sind dadurch gekennzeichnet, dass sie nur an Schultagen verkehren. Die TaktBus-Fahrten der Linien 41 und 42 sowie die RufBus-Fahrten der Linie 46 werden wie folgt verändert:

• TaktBus 41 nach Mehltheuer, Montag bis Sonntag und Feiertag: eine Stunde eher
  • TaktBus 41 nach Zeulenroda, Montag bis Freitag eine Stunde später; Samstag, Sonntag, Feiertag eine Stunde eher
  • TaktBus 42 nach Plauen, Montag bis Samstag: eine Stunde später
  • TaktBus 42 nach Zeulenroda, Montag bis Freitag eine Stunde eher; Samstag eine Stunde später
  • Rufbus 46 nach Fröbersgrün bzw. Syrau, Montag bis Samstag eine Stunde später

Zudem entfallen folgende Fahrten (nachfolgend benannt mit Linie/Fahrtnummer):

• TaktBus 41: 41/1 RufBus ab Pausa, 41/16 ab Zeulenroda
  • TaktBus 42: 42/2 ab Plauen; 42/3 ab Schöpsdrehe sowie 42/101 ab Pausa. Die Fahrt 42/101 kann durch die Fahrt 42/1 nach Plauen neun Minuten eher abgebildet werden. Der Vorteil ist, dass das Umsteigen in Mehltheuer entfällt. Diese Fahrt startet in Zeulenroda und bedient Pausa, Warte um 06.15 Uhr.
  • Zwischen Mehltheuer und Pausa/Rodau-Kornbach mussten die SchulBus-Linien 421, 422 und 423 angepasst werden. Wir bitten Schülerinnen und Schüler die neuen Fahrpläne zu beachten.

* Änderungen vorbehalten.

Weiterführende Links zu den Fahrplänen als PDF:

RE 3: www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/strecken/linienuebersicht-fahrplaene

RB 1, 2, 4 und 5: www.laenderbahn.com/vogtlandbahn/fahrplan/fahrplan-aenderungen/

RB 13: www.erfurter-bahn.de/fahrplaene-netze/fahrplaene-liniennetz

Schul- und Regionalbus-Linien 41, 42, 46, 421, 422, 423: www.vogtlandauskunft.de/fahrplan/fahrplaene; www.vogtlandauskunft.de/fahrplanauskunft

Alle Fahrten können auch in der App VVV mobil eingesehen werden!