Verbandsversammlung bestärkt Fahrplanwechsel

Auch wenn auf der heutigen Tagesordnung zur Verbandsversammlung des Zweckverbandes ÖPNV Vogtland (ZVV) nicht das Thema Fahrplanwechsel im vogtländischen Busverkehr stand, ließ es sich der Verbandsvorsitzende und Landrat des Vogtlandkreises Rolf Keil nicht nehmen, nochmals auf das Thema einzugehen: „Wir justieren mit dem Fahrplanwechsel zum 13. Februar 2022 die Stellschrauben, welche sich nach über zwei Jahren effektiver Nutzung des Vogtlandnetzes in der Evaluierung gezeigt haben. Nur so können wir ermöglichen, dass das Netz dynamisch mit den Bedürfnissen der Fahrgäste wächst.“ Mit den Neuerungen werden beispielsweise die RufBus-Voranmeldezeiten halbiert und betragen dann nur noch 60 Minuten und alle RufBus-Linien verkehren auch zu ausgewählten Zeiten samstags bei Bedarf. Umgestaltungen sind auch bei PlusBus und TaktBus vorgesehen, die mit neuen Taktungen, Linienverläufen und dem Abbau von Parallelverkehr einhergehen. Mit Schulbeginn nach den Winterferien am 28. Februar werden auch Veränderungen in der Schülerbeförderung aufgrund der Anpassungen im Linienverkehr spürbar. „Im Hinblick auf den Fahrplanwechsel ist festzuhalten, dass die Änderungen immer im Zusammenhang des Teil- oder gesamten Liniennetzes zu sehen sind. Mit jeder Anpassung profitiert die Mehrheit der Fahrgäste, doch einige wenige können hierdurch auch teilweise Einschränkungen erfahren. Grundlegend wird immer versucht, auf die Kundenwünsche einzugehen, um der steigenden Nachfrage und Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Vogtland gerecht zu werden“, betont der Verbandsvorsitzende Rolf Keil.

Zum eigentlichen und zugleich einzigen Thema der ersten Verbandsversammlung in 2022 leitete Rolf Keil im Anschluss über. Die Verbandsräte sondierten über die Vergabe im freigestellten Schülerverkehr des Vogtlandkreises. Bereits im Vorjahr erfolgte die Ausschreibung des Vergabeverfahrens mit 76 Einzelaufträgen (Losen). Nach Prüfung aller 303 Angebote auf Vollständigkeit konnte nun einstimmig die Vergabe von 68 der 76 Aufträge im Bieterverfahren beschlossen werden. Die beauftragten Unternehmen, die vorwiegend aus der Region kommen, übernehmen ab Schuljahresbeginn im Sommer dieses Jahres für die kommenden sechs Jahre den Auftrag der individuellen Schülerbeförderung. Der Auftragswert beläuft sich auf 3.168.000 € pro Schuljahr. Das Vergabeverfahren für die acht offenen Einzelaufträge, die leider ohne wertbares Angebot blieben, befinden sich noch im Verhandlungsverfahren und können voraussichtlich im März vergeben werden.

Hinweis: Alle Änderungen zum Fahrplanwechsel, nach Linien sortiert, sind unter www.vogtlandauskunft.de/fahrplan2022 zusammengefasst. In der Woche vor und nach dem Fahrplanwechsel halten wir unsere Fahrgäste an, das Datum unten links auf den Fahrplanaushängen an den Haltestellen zu prüfen. Aufgrund des Austauschs der Aushänge kann es dazu kommen, dass bereits vor dem 13. Februar die künftigen Abfahrtszeiten bzw. andersherum nach dem Fahrplanwechsel die alten Abfahrtszeiten ausgehangen sind. Aktuelle Informationen und Fahrpläne erhalten Nutzerinnen und Nutzer in der App VVV mobil, unter www.vogtlandauskunft.de oder bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland (TVZ), Servicetelefon 03744 19449.

Rückfragen bitte an: Zweckverband ÖPNV  Vogtland, Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach, Telefon: 03744 83020