ZVV beschließt Absicherung für den vogtländischen Regionalbusverkehr

Der Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) fand sich am heutigen 1. April 2022 zu einer außerordentlichen Verbandsversammlung zusammen. Hintergrund war, dass sich im März 2022 ein finanzieller Engpass aufgrund der kurzfristig enorm gestiegenen Treibstoffkosten infolge der Kriegssituation in der Ukraine bei der Bietergemeinschaft Bus (BG Bus), bestehend aus Plauener Omnibusbetrieb GmbH und Verkehrsgesellschaft Vogtland mbH, andeutete. Um den weiteren Normalbetrieb im Verbundgebiet im Rahmen der Schülerbeförderung sowie der Regionalbusse zu gewährleisten, wurde ein Angebot in Form von Vorauszahlungen seitens des ZVV unterbreitet. „Es ist zu betonen, dass es sich bei dem Angebot um eine reine Vorauszahlung auf die in 2023 fälligen Abschläge handelt, nicht aber um Sonderzahlungen oder Zuschüsse!“, hielt Michael Barth, ZVV-Geschäftsführer, mit Blick auf den Beschluss in der Verbandsversammlung fest. „Allen Beteiligten ist bewusst, dass mit den Abschlägen in 2023 diese Vorauszahlung wieder verrechnet wird“, führte Barth weiter aus. Mit dem Angebot würde die BG Bus monatlich bis längstens 31. Dezember 2022 unterstützt werden. Der Beschluss der Verbandsversammlung muss von den Vertragspartnern noch in einer Einzelvereinbarung niedergelegt werden. Entsprechend steht der öffentliche Personennahverkehr im Verbundgebiet den Fahrgästen zunächst uneingeschränkt weiter zur Verfügung.

Rückfragen bitte an: Zweckverband ÖPNV Vogtland | Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach | Telefon: 03744 83020