Familie mit Tretboot auf der Talsperre Pöhl
© Archiv TVV, T. Peisker

Familie mit Tretboot auf der Pöhl

Erlebnisse an der Talsperre Pöhl

Unterwegs mit uns

In herrlicher Landschaftskulisse gelegen, heißt die Talsperre Pöhl Besucher herzlich willkommen. Egal ob Wasserratte, Minigolfer oder Wanderer – vielfältige Ausflugsmöglichkeiten und eine atemberaubende Naturlandschaft bieten ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Das attraktive Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in den Sommermonaten rundet den Ausflug ab.

Wandern

Traumhafte Ausblicke erleben Sie auf dem ca. 18 km langen Talsperrenrundweg. Die gelb ausgeschilderte Strecke ist abwechslungsreich angelegt und führt sowohl über die beiden Vorsperren als auch über die gigantische Staumauer hinweg. Startpunkt kann die Bushaltestelle Gunzenberg oder Talsperrenblick sein. Weitere schöne Wanderungen führen zum Julius-Mosen-Turm oder ins malerische Trieb- und Elstertal.

Wassersport

Egal ob Surfen, Segeln, Stand Up-Paddling, Rudern, Schwimmen, Tauchen, Angeln oder Tretbootfahren – die Möglichkeiten sind schier unendlich. Die Drachenboote erfreuen sich ganz besonderer Beliebtheit und bewegen sich zu hallenden Trommelklängen und rhythmischen Paddelschlägen über das Wasser. Während der gebuchten Gästefahrten kann man Teamgeist und Gruppendynamik stärken. Freitagabends können Sie dem öffentlichen Teamtraining beiwohnen.
www.drachenbootclub-poehl.de

Radfahren

Auf zwei Rädern lässt sich die traumhafte Kulisse rund um die Talsperre Pöhl auf angenehme Art und Weise erkunden. Am Campingplatz Gunzenberg stehen Besuchern sowohl E-Bikes, als auch verschiedene Mountainbikes für Groß und Klein zum Verleih zur Verfügung.

Badestrände

Erholsame Stunden und Badespaß an sonnig, warmen Tagen lassen sich auf den saftig grünen Liegewiesen verbringen. Zahlreiche Badestellen, wie die Liegewiese Jocketa oder die Schloßhalbinsel laden zu einer Erfrischung ein.

Freizeit- und Erlebnisgarten

Spiel und Spaß für die ganze Familie bietet ein Besuch im Freizeitgarten (Bushaltestelle Talsperrenblick). Entdecken Sie die Adventure-Minigolfanlage oder den tollen Wassermatschplatz für Kids. Ein besonderes Highlight ist das Strandcafé mit familienfreundlichem Angebot, eine große Sonnenterrasse mit herrlichem Ausblick und einem einzigartigen Sandbereich.

Weitere lohnenswerte Ziele
 
So kommen Sie hin

Mit dem TaktBus 63 gelangt man umsteigefrei aus Richtung Lengenfeld, Treuen oder aus Richtung Plauen bis zur Haltestelle Thoßfell, Dorfplatz. Hier kann auf einigen Fahrten in die Linie 74* nach Gansgrün umgestiegen werden.
Die Region um die Talsperre wird vom Bahnhof Jocketa mittels der RB 2 aus Cheb, Adorf, Plauen bzw. Werdau, Zwickau und der RB 5 aus Kraslice, Falkenstein, Plauen bzw. Mehltheuer angebunden.
An der Barthmühle hält die vogtlandbahn RB4 aus Richtung Greiz/Gera oder aus Richtung Weischlitz/Plauen, Bahnhof Mitte. Ab hier führen Wanderwege zur Talsperre.

In den sächsischen Sommerferien fährt die SaisonBus-Linie 74* täglich ab dem Plauener Busbahnhof, über den Stadtpark, die Freizeitanlage Syratal und den Albertplatz bis zur Talsperre Pöhl nach Jocketa und Thoßfell. Außerhalb der Sommerferien fährt die Linie an den Wochenenden bis zum 31. August. Wochentags ist eine Voranmeldung als RufBus notwendig.
* ab dem 1. September fährt die Linie 74 täglich als RufBus, mit Voranmeldung unter Servicetelefon 03744 19449. Mehr Informationen zu den Saisonzeiten finden Sie in den Fahrplänen der Linie 74. Die Regionalbahnen sowie der TaktBus 63 binden die Pöhl ganzjährig an.

Fahrplanauskunft