Stadterlebnisse in Hof und Weiden
Unterwegs im Vierländereck
Lesedauer 4 Minuten
Stadterlebnis Hof
In Hof gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel entspanntes Einkaufen in der Innenstadt, Spaziergänge durch die Natur am Theresienstein oder am Untreusee, sowie den Besuch des Museums oder des Rathausturms. Hof ist eine Stadt mit kurzen Wegen, was es bequem macht, alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Stadtführung ist die beste Art, Hof kennenzulernen und bietet unterhaltsame Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Stadt. Besondere Stationen sind der „Hofer Wärschtlamo“ und der Rathausturm. Wer tiefer in die Geschichte eintauchen möchte, kann eine Spurensuche entlang der Geschichtswege unternehmen. Nach dem Rundgang lädt der Bürgerpark Theresienstein, einer der schönsten deutschen Parks, zum Entspannen ein. Jeden Samstag um 11 Uhr wird eine öffentliche Stadtführung angeboten, Treffpunkt ist die Tourist-Information.
Saaleauenfest Hof
Das Fest am Saaleufer in Hof ist dieses Jahr zu einem richtigen Festival geworden: Mit Strand, Beachbar, Live-Musik und vielen Attraktionen für Kinder und Erwachsene. Am Abend wird die Saale mit Wasserspielen und einer beeindruckenden Lichtkulisse in Szene gesetzt. Auch kulinarisch wird für jeden Geschmack etwas geboten. Es gibt ein attraktives Musikprogramm mit Bands im Biergarten, eine DJ-Bühne am Beach und einer Schlagerparty am Rondell. Der Sonntag startet mit einem Familiengottesdienst und einem fränkischen Mittagstisch. Es gibt ein Kinderkonzert und zwei weitere Bands. Besuchen Sie das Fest vom 11. bis 13. August 2023 am Saaleufer in Hof. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ist frei.
So kommen Sie hin: Zug bis Hof Hauptbahnhof, weiter mit dem StadtBus bis Haltestelle Sonnenplatz
www.saaleauenfest.de www.stadtmarketing-hof.de
Weiden in der Oberpfalz und seine Hidden Places
Weiden in der Oberpfalz ist eine Stadt mit vielen versteckten Orten und kurioser Geschichte. Auf einem Rundgang durch die Altstadt kann man diese Hidden Places entdecken, zum Beispiel die „Zwei-Türen-Apotheke“ oder die Simultankirchen. Auch der Marktplatz mit dem Alten Rathaus und dem Glockenspiel ist sehenswert. Für Gruppen und Individualbesucher werden Themenführungen angeboten. Jeden Samstag um 10 Uhr gibt es eine öffentliche Stadtführung, bei der man die historische Altstadt mit ihren Renaissancehäusern, Kirchen und Gässchen erkunden kann. Treffpunkt ist die Tourist-Information am Alten Rathaus.
Max Regers Festjahr 2023
In diesem Jahr veranstaltet Weiden ein ganzjähriges Festival, um den berühmten Komponisten Max Reger zu ehren. Das ganze Jahr über wird es Konzerte, Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen und vieles mehr geben, bei dem sowohl weltbekannte Künstler als auch junge Nahwuchstalente Regers Werk präsentieren. Das Festival umfasst Orgel- und Orchesterkonzerte, Kammermusik, Klavier- und Liederabende. Besondere Highlights sind Crossover- und Improvisations-Konzerte und Installationen im Stadtmuseum mit Max-Reger-Zimmer. Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, das man nicht verpassen sollte!
So kommen Sie hin: Zug bis Weiden Bahnhof, von hier ca. 15 Min. Fußweg ins Zentrum oder mit dem StadtBus bis Haltestelle Josefkirche
EGRONET 1 Ticket, 4 Regionen, 1 Preis
Seit dem Jahr 2000 verbindet das Mobilitätssystem EgroNet Zug, Straßenbahn und Bus. Das EgroNet-Ticket ist damit die ideale und preisgünstige Variante, um die Landkreise in Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen zu bereisen und ermöglicht touristische Reiseerlebnisse im Vierländereck. Das EgroNet-Ticket kostet für eine Person 25,00 Euro. Jede weitere Person bezahlt lediglich 8,00 Euro dazu.
- maximal 5 zahlende Reisende pro Ticket
- pro Ticket können bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostenfrei mitfahren (Kinder bis 5 Jahre reisen grundlegend frei)
- die Fahrradmitnahme ist kostenlos