Nadja Fehr von Rox a Fox. Design

Nadja Fehr Foto: Rock a Fox. Design

Regionale Schnipsel

Rock a fox. Design belebt mit Mundart und Illustrationen das Vogtland

Lesedauer 2 Minuten

Wenn eine Frau mit einem Faible für Füchse auf Design und Illustration trifft, entstehen wahre Meisterwerke. Nadja Fehr, die hinter dem Label „Rock a Fox. Design“ steht, begeistert mit ihren Illustrationen und witzigen Sprüchen und bringt den vogtländischen Charme in ihre Designs ein.

Ihr Ziel ist es nicht nur, die vogtländische Mundart zu bewahren, die an vielen Orten in Vergessenheit gerät, sondern auch Menschen zum Lachen zu bringen, wenn sie ihre Designs betrachten. Man spürt förmlich den Witz und die Liebe zu ihrer Heimat – dem Vogtland. Darüber hinaus gibt es nur wenige Geschenke, die die Region repräsentieren.

Eigentlich war es der Wehrleiter bei der Freiwilligen Feuerwehr, der Nadja Fehr erst darauf brachte, das zu tun, was sie heute macht. „Du derfst a Maulaff ze mir sogn“ – warum gab es den Spruch eigentlich nicht auf einer Tasse? Kurze Zeit später fand sich eben dieser Spruch wieder und erfreut seitdem die örtliche Feuerwache. Seit diesem Tag hat sich einiges getan. Sie illustriert fleißig und betreut ihren Online-Shop, indem es Tassen, Geschenke aller Art, Fußmatten, allerlei Zubehör, aber auch Kunstdrucke mit dem witzigen Fuchs und seinen Freunden gibt.

Aber warum denn eigentlich der Fuchs? Der Fuchs sowie andere Tiere tragen sehr viel in sich und lassen sich auf die verschiedensten Weisen variieren. Noch heute bekommt sie ihre Inspiration aus ihrem Umfeld, Sprüche und Ideen werden an sie herangetragen und entwickeln sich aus dem Gespräch mit Freunden und Bekannten.

Wenn sie neugierig geworden sind auf die Tassen und Geschenke, dann schauen sie gerne vorbei auf www.rockafox.de oder auf Instagram @rock_a_fox.design. Verkaufsstellen sind beispielsweise das Vogtlandmuseum in Plauen, der Gläserne Bauernhof in Markneukirchen oder verschiedene Buchläden.

www.rockafox.de