Talsperre Zeulenroda (c) Archiv TVV, S. Theilig

Talsperre Zeulenroda Foto: Archiv TVV, S. Theilig

Unterwegs mit uns

Mit den TaktBus-Linien 41 und 42 zwischen Plauen und Zeulenroda

Mit den TaktBus-Linien 41 und 42 ins vogtländische Mühlenviertel und an das Zeulenrodaer Meer

Die beiden TaktBus-Linien 41 und 42 verkehren zwischen dem Vogtlandkreis und dem Landkreis Greiz, lohnenswert für Ausflüge ins vogtländische Mühlenviertel und an das Zeulenrodaer Meer. Bahnanschluss gibt es in Plauen, Syrau, Mehltheuer und Schönberg.

Mit der RB 5 aus Falkenstein – Plauen kommend, mit Umstieg in Mehltheuer, gelangt man mit dem TaktBus 41 bis Zeulenroda. Mit der Elster-Saale-Bahn RB 13 besteht Anschluss in Mehltheuer in Richtung Zeulenroda – Weida – Gera oder Richtung Hof.

Wegen der Schließzeit der Badewelt Waikiki wird die Haltestelle „Zeulenroda Erlebnisbad“ nicht mehr angefahren. Dafür fahren die Linien 41 und 42 samstags regulär und sonntags als RufBus bis zur Haltestelle „Seehotel“.

Auf den TaktBus-Linien 41 und 42 gilt der Verbundtarif Vogtland. In den Regionalbussen in und um Zeulenroda gilt der Tarif der PRG Personen- und Reiseverkehrs GmbH Greiz oder das EgroNet-Ticket.

Interessant für Pendler

  • wochentags stündliche Busverbindung zwischen Pausa und Zeulenroda
  • unter der Woche beginnen bzw. enden die Linien 41 und 42 im Gewerbegebiet an der Haltestelle Zeulenroda, Ost

Ausflugstipps:

Drachenhöhle Syrau
Werfen Sie einen Blick in die einzige Schauhöhle Sachsens. In dieser geheimnisvollen Welt sehen Sie verschiedenste Tropfsteine, kristallklare Seen, weiche Lehmformationen und bizarre Sintervorhänge. Ein Besuch lohnt auch im Höhlengarten mit Erlebnispfad. Eine 10 km lange Wanderung auf dem Drachenrundweg führt u. a. an der einzigen Windmühle im Vogtland vorbei.
www.syrau.de

So kommen Sie hin: 

  • Zug bis Syrau, Bahnhof
  • Bus bis Syrau, Warte

Natur- und Jagdausstellung Schloss Leubnitz
Das 1794 erbaute Schloss Leubnitz gehört zu den bedeutenden Herrensitzen im Vogtland. Die sehenswerte Natur- und Jagdausstellung auf Schloss Leubnitz widmet sich den Themen Jagd und Wildtiere sowie Wald- und Forstwirtschaft.  Die Natur mit allen Sinnen zu erkennen und zu begreifen, steht dabei im Mittelpunkt. Ob Duftorgel zum Schnuppern, Tastspiele, dem Einordnen verschiedener Tierlaute oder lehrreiche Videos. Für Groß und Klein ist etwas dabei!
www.schloss-leubnitz.de

So kommen Sie hin: mit dem Bus bis Leubnitz, Ambulatorium

Stadtrundgang Pausa

Entdecken Sie die Erdachsenstadt Pausa auf einem gemütlichen Stadtrundgang. Die 3,2 km lange barrierefreie Strecke führt zu Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus mit dem Globus auf dem Dach und der Erdachse im Keller. Unterwegs können Sie auf Spurensuche der Windmühlen gehen, die vor allem im Mittelalter die Gegend prägten. Bestandteil des Rundgangs ist das kleine, kostenfreie Tiergehege im Eckardts-Park, welches besonders bei Kindern und Familien beliebt ist.
www.stadt-pausa-muehltroff.de

So kommen Sie hin: Bus bis Pausa, Grünes Tal; Warte

Zeulenroda

Schon das imposante Rathaus weist auf die lange Tradition der Stadt Zeulenroda-Triebes hin, deren Ortsteile sich rund um das Zeulenrodaer Meer finden – eine landschaftlich wundervoll gelegene Talsperre mit drei Strandbädern, ideal für Wassersport, Wander- und Radtouren. Ein zertifizierter Rundwanderweg führt auf 45 km Länge um das Zeulenrodaer Meer und bietet am Tiergehege Rabensleite einen perfekten Stopp für Familien.
www.zeulenroda-triebes.de

So kommen Sie hin: Bus bis Zeulenroda, Markt; Seehotel

Fahrplanauskunft