Und dann passt es auf einmal doch – Berufsberatung im Erwerbsleben
Regionale Schnipsel
Lesedauer: 2 Minuten
Die Arbeitswelt ändert sich stetig und immer schneller. Deshalb tauchen auch während des Erwerbslebens immer neue Fragen auf. Laut einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung ist die berufliche Weiterbildung im Arbeitsleben ein Thema, mit dem sich Mitarbeitende intensiv auseinandersetzen.
Seit 2021 bietet die Bundesagentur für Arbeit die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ an. Eine Um- oder Neuorientierung kostet Zeit und die Beschäftigten müssen eine Fülle an Entwicklungsmöglichkeiten und Informationen sichten. Im Vogtlandkreis unterstützen zwei Experten der Agentur individuell, bieten Orientierung und helfen bei Karriereplänen. Sie vernetzen auch mit relevanten Partnern.
Die Herausforderungen von Demografie, Digitalisierung und Strukturwandel erfordern ständige Weiterbildung. Deshalb setzt die Agentur für Arbeit auf die Weiterbildungsberatung für alle Menschen. „Egal, ob es sich um eine Anpassung an neue Anforderungen bei dem jetzigen Arbeitgeber, einen Aufstieg, einen Wiedereinstieg oder auch eine berufliche Neuorientierung handelt – bei uns gibt es professionelle Unterstützung für jedes Alter“, betont Agenturchefin Cordula Hartrampf-Hirschberg.
Beratungen finden in Auerbach, Klingenthal, Oelsnitz, Plauen und Reichenbach statt, sind per ÖPNV erreichbar und auch als Videoberatungen möglich. Weitere Infos und Veranstaltungen gibt's auf der Website der Agentur für Arbeit.
Der direkte Draht zum Team Vogtland:
Steffen Schaller
0371 567 2814
Chemnitz.LBB@arbeitsagentur.de
Ivonne Schumann
0371 567 2135
Chemnitz.LBB@arbeitsagentur.de